Wahl des Georg-H.-Endress-Stiftungsprofessors für Experimentalphysik

  Patrick Maletinsky

Patrick Maletinsky


Die Georg-H.-Endress-Stiftungsprofessur für Experimentalphysik an der Universität Basel wird mit dem 32-jährigen, derzeit an der Harvard University arbeitenden Schweizer Physiker Patrick Maletinsky besetzt. Die auf den Bereich Nanosensorik ausgerichtete Professur trägt den Namen des 2008 verstorbenen Gründers der weltweit tätigen Endress+Hauser-Gruppe, h.c. Georg H. Endress. Die Professur wird von der Georg-H.-Endress-Stiftung mit Sitz in Reinach BL mit einem Beitrag von 3,2 Mio. Franken über zehn Jahre finanziert.

Mit der Georg-H.-Endress-Professur an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wird die Forschung im Bereich der Nanosensoren gefördert, so etwa die Entwicklung neuartiger Sensoren, die in der Biotechnologie eingesetzt werden können. Mit dieser Ausrichtung fügt sich die Professur in die Tätigkeit des «Swiss Nanoscience Institute» und in das Curriculum Nanowissenschaften der Universität Basel ein. Die gestiftete Professur ist am Departement Physik angesiedelt, wird aber über die Fachgrenzen hinweg mit der Chemie und der Biologie und zudem auch mit der Fachhochschule Nordwestschweiz zusammenarbeiten.

Zum Inhaber der Georg-H.-Endress-Professur wurde als Assistenzprofessor (mit Tenure Track) Patrick Maletinsky gewählt. Er ist derzeit Postdoktorand an der Harvard Universität, wo er an der Entwicklung neuartiger, hochsensitiver Methoden zur Magnetfeldmessung auf kleinsten Längenskalen arbeitet; dabei werden sogenannte Defektzentren von Diamanten für Sensoren verwendet. Geboren 1979 in Baden AG und aufgewachsen in Schaffhausen, studierte Maletinsky Physik an der ETH Zürich mit Aufenthalten an der Ecole Normale Supérieure Paris und am renommierten JILA (Joint Institute for Laboratory Astrophysics) in Boulder, Colorado (USA). Seine Dissertation schloss er 2008 an der ETH Zürich ab, wofür er 2010 den Prix A. F. Schläfli der Swiss Academy of Sciences erhielt.

Foto
Ein Foto von Patrick Maletinsky findet sich in der Bild-Datenbank >
 
Logo Careerjet
Bookmark and Share