Astronomie - 22.01
Astronomie
Das Planetensystem TRAPPIST-1 beherbergt die grösste Ansammlung von etwa erdgrossen Planeten, die jemals ausserhalb unseres Sonnensystems gefunden wurde. Eine internationale Studie mit Beteiligung von Forschenden der Universitäten Bern, Genf und Zürich zeigt nun, dass diese Exoplaneten bemerkenswert ähnliche Dichten haben und gibt auch Aufschluss über deren Beschaffenheit.
Astronomie - 22.01
Astronomie

Warum herrschen auf den einen Planeten des Sonnensystems erdähnliche Verhältnisse, auf den anderen nicht? Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Zürich entdeckt den Grund dafür in einem zweistufigen Entstehungsprozess, der den unterschiedlichen Wasserund Isotopengehalt des inneren und äusseren Sonnensystems erklären kann.

Umwelt - 21.01
Umwelt

Legionellen können in Trinkwasseranlagen zum Gesundheitsrisiko werden. Doch die Zusammenhänge sind komplex, und der Umgang mit diesem Risiko verlangt nach einer viel stärker differenzierten Vorgehensweise als bisher angenommen.

Biowissenschaften - 21.01
Biowissenschaften

Nervenzellen kommunizieren miteinander via Synapsen. Deren Leistung dürfte viel höher sein, als bisher vermutet, wie Neurowissenschaftler der Universität Zürich und ETH Zürich zeigen. Die Signalübertragung ist umso stärker, je grösser eine Synapse ist. Diese Erkenntnisse ermöglichen besser zu verstehen, wie das Gehirn funktioniert und wie neurologische Erkrankungen entstehen.

Biowissenschaften - 21.01
Biowissenschaften

Nervenzellen kommunizieren miteinander via Synapsen. Deren Leistung und die der gesamten Grosshirnrinde dürfte viel höher sein, als bisher vermutet, wie Neurowissenschaftler der Universität Zürich und ETH Zürich zeigen.

Ausgewählte Jobangebote
Umwelt - 22.01
Wissenschaftliche/-r Mitarbeitende/-r Naturschutzbiologie 80 % Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - ZHAW, Wädenswil
Wirtschaft - 22.01
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in #FinTank (60–80 %) Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Basel
Umwelt - 22.01
Projektleiter/-in Lehrentwicklung 90 % Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - ZHAW, Wädenswil
Tiermedizin - 21.01
Délégué-e à la protection des animaux Agroscope, 1725 Posieux FR
Informatik - 21.01
Wissenschaftliche MitarbeiterIn Informatik-oder Elektro-Ingenieur (FH, Uni) (80-100%) Hochschule Luzern - Technik & Architektur
Tiermedizin - 21.01
Tierschutzbeauftragte/r Agroscope, 1725 Posieux FR
Arbeitgeber der Woche