Biowissenschaften - 27.07
Biowissenschaften
Jahrzehntelang dachte man, dass ein Schlüsselbereich des Gehirns lediglich das Gehen reguliert. Forschende am Biozentrum der Universität Basel und am Friedrich Miescher Institut for Biomedical Research (FMI) haben nun gezeigt, dass diese Hirnregion unterschiedliche Populationen von Neuronen enthält, die eine Reihe verschiedener Körperbewegungen steuern - nicht nur das Gehen. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, Therapien für die Parkinson-Krankheit zu verbessern.
Physik - 26.07
Physik

Manche physikalischen Systeme, insbesondere in der Quanten-Welt, finden auch nach langer Zeit nicht zu einem stabilen Gleichgewicht. Ein Forscher hat nun eine elegante Erklärung für das Phänomen gefunden.

Astronomie - 22.07
Astronomie

Forscher der ETH Zürich und der Universität Zürich konnten erstmals mithilfe seismischer Daten ins Innere des Mars blicken. Marsbeben, aufgezeichnet von der NASA-Sonde InSight, lieferten Informationen über die Struktur von Kruste, Mantel und Kern des Planeten.

Umwelt - 23.07
Umwelt

Das EU-Projekt «DAFNE» hat eine Methodik entwickelt, um Nutzungskonflikte bei grenzüberschreitenden Flüssen zu vermeiden. Mit dem modellbasierten Verfahren lassen sich Wasserressourcen partizipativ planen und kooperativ bewirtschaften. Die DAFNE-Methodik soll nun auch in anderen Regionen der Welt zum Einsatz kommen.

Astronomie - 22.07
Astronomie

Forschende der ETH Zürich konnten zusammen mit einem internationalen Team mithilfe seismischer Daten erstmals ins Innere des Mars blicken. Sie haben Kruste, Mantel und Kern vermessen und deren Zusammensetzung eingegrenzt. Die drei resultierenden Artikel erscheinen gleichzeitig im Fachmagazin «Science» als Titelgeschichte.

Ausgewählte Jobangebote
Informatik - 26.07
Dozentin / Dozent Natural Language Processing (60-100%) Hochschule Luzern, Rotkreuz
Agronomie - 26.07
Technisch-landwirtschaftliche/r Mitarbeiter/in – Weidesysteme Agroscope, 1725 Posieux FR
Informatik - 21.07
Professor/-in für Künstliche Intelligenz und Machine Learning (Professorenstelle) 80 - 100 % Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW, Zurich
Agronomie - 21.07
PhD position: Pest insect damages on oilseed rape Agroscope, Nyon
Arbeitgeber der Woche