business und wirtschaft

Umwelt - Wirtschaft - 5.05
Umwelt - Wirtschaft
Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI haben gemeinsam mit britischen Ökonomen untersucht, wie sich der Energieverbrauch der Schweizer Industrie in Abhängigkeit von den Energiepreisen entwickelt. Dazu betrachteten sie insbesondere die Preise und den Verbrauch sowohl von Elektrizität als auch von Erdgas der vergangenen Dekaden.
Wirtschaft - 4.05

Kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz beurteilen ihre finanzielle Situation positiver als noch vor einem Monat. Die längerfristigen Aussichten bleiben jedoch pessimistisch. Darauf deuten die Resultate des zweiten 'ZHAW Coronavirus-KMU-Panel'.

Innovation - Wirtschaft - 10.03
Innovation - Wirtschaft

Schweizer Bergregionen sind durchaus innovativ, wenn es um Lösungsansätze für spezifische Herausforderungen von peripheren Gebieten geht.

Gesundheit - Wirtschaft - 17.04
Gesundheit - Wirtschaft

Im Rahmen eines europäischen Konsortiums untersuchen Forschende der Universität Bern, wie sich das Coronavirus ausbreitet, wie gefährlich es ist und welche Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie wirksam sind.

Innovation - Wirtschaft - 4.03
Innovation - Wirtschaft

Der Schweizer FinTech-Markt hat im Vergleich zum Vorjahr an Wachstumsgeschwindigkeit eingebüsst. Gleichzeitig ist die Branche aber reifer geworden.

Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen