medizin und life sciences

Biowissenschaften - 3.06
Biowissenschaften
Soja und Klee haben in ihren Wurzeln eigene Düngerfabriken - Bakterien stellen dort das für die Pflanzen wichtige Ammonium her. Obschon dies schon seit Langem bekannt ist, haben Wissenschaftler den Wirkungsmechanismus erst jetzt im Detail beschrieben. Das könnte nun helfen, mit Biotechnologie die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten.
Gesundheit - 2.06
Gesundheit

ETH-Forschende haben die Mechanismen genauer aufgeschlüsselt, welche die Wundheilung und die Narbenbildung steuern. Dazu entwickelten Biologinnen und Ingenieure eine neue Methode, mit der sich erstmals die biomechanischen Eigenschaften des heilenden Gewebes in vivo messen lassen.

Informatik - 25.05
Informatik

Heute beginnt die Pilotphase der langersehnten Tracing App, welche die ETH Zürich und Lausanne gemeinsam im Auftrag des Bundes entwickelt haben.

Gesundheit - 28.05
Gesundheit

Bösartige Hirntumore operativ vollständig zu entfernen ist nicht immer möglich. Forschende der Universität Zürich und des Universitätsspitals Zürich konnten nun die Zusammensetzung der Immunzellen von verschiedenen Hirntumoren mit beispielloser Präzision charakterisieren. Damit liefern sie wichtige Grundlagen für künftige Immuntherapien.

Biowissenschaften - 25.05

Pflanzliche Stoffe, welche Schwangere über ihre Nahrung aufnehmen, werden von der Darmflora in chemische Substanzen zerlegt, welche teilweise die Plazentaschranke durchqueren und in den Foetus gelangen.


Ausgewählte Jobs
Verwaltung - 18.05
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (80% – 100%) SAMW-ASSM, Bern
Biowissenschaften - 08.05
Laboratory Assistant / Laborassistent (m/w) (40-100%) leadXpro AG, Villigen
Biowissenschaften - 08.05
Laboratory Manager (80-100%) leadXpro AG, Villigen
Arbeitgeber der Woche
Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen