news from the lab 2011

« ZURÜCK

Informatik



Ergebnisse 1 - 3 von 3.


Informatik - 13.09.2011
Gemeinsame Vorfahren mit dem Neandertaler
Gemeinsame Vorfahren mit dem Neandertaler
Nur etwa 1-3% unseres Genoms stammt vom Neandertaler ab. Ein kleiner Anteil, wenn man die ungefähr 10'000 Jahre gemeinsamer Existenz mit dem heutigen, modernen Menschen bedenkt. Forschende haben ein Computer-Modell entwickelt, um zu verstehen, warum dieser Anteil so klein ist. Die Forschenden simulierten anhand von DNS Proben von heutigen Franzosen und Chinesen die Rate einer erfolgreichen Kreuzung in verschiedenen paläolithischen Szenarien.

Gesundheit - Informatik - 12.05.2011
Sind Handystrahlen gefährlich?
Sind Handystrahlen gefährlich?
Elektromagnetische Felder und Strahlungen, die beispielsweise von Funkantennen oder von Mobiltelefonen ausgehen, können biologische Prozesse beeinflussen - etwa die elektrische Hirnaktivität während des Schlafs. Doch zwischen der alltäglichen Strahlenexposition und der menschlichen Gesundheit konnten Forschende keinen Zusammenhang festgestellen.

Informatik - Gesundheit - 01.04.2011
Schwangerschaftstest per Smartphone
Schwangerschaftstest per Smartphone
1. APRIL! Schwangerschaftstests sind teuer und die Ergebnisse oft unsicher. Forschende haben nun eine Applikation für Smartphones entwickelt, mit der eine Schwangerschaft kostengünstig und sicher nachgewiesen werden kann.