Das Thromboserisiko sinkt schnell, wenn die hormonelle Empfängnisverhütung abgesetzt wird.

- EN- DE - FR- IT

Ein Team von Forschenden zeigt, dass das Thromboserisiko innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel weitgehend verschwindet.

 (Bild: Pixabay CC0)
(Bild: Pixabay CC0)

Die Anwendung der Antibabypille und anderer kombinierter hormonaler Kontrazeptiva (CHC) erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln um das Dreifache. Eine prospektive Studie der Universität Genf und des Universitätskrankenhauses Genf (HUG), die in der Zeitschrift Blood , veröffentlicht wurde , zeigt jedoch , dass dieses Risiko innerhalb von zwei bis vier Wochen nach dem Absetzen dieser Verhütungsmittel weitgehend verschwindet. Diese Erkenntnis ist sehr wichtig für die Behandlung von Frauen, die HCC verwenden und sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen, z. B. mit einer langen Immobilisierungsphase, die das Thromboserisiko erhöht.

Laut der Expertenmeinung 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe betrifft die jährliche Inzidenz von venösen thromboembolischen Erkrankungen, einschließlich venöser Thrombosen und Lungenembolien, ein bis zwei Frauen von 10.000 im Alter von 15 bis 34 Jahren und drei bis fünf Frauen von 10.000 im Alter von 35 bis 44 Jahren. Bei der Einnahme von kombinierten hormonalen Kontrazeptiva (CHC) ist diese Inzidenz in allen Altersgruppen drei- bis fünfmal höher.

Die Verhütung zum richtigen Zeitpunkt abbrechen

Es ist seit langem bekannt, dass CHC das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Weniger klar ist, ob diese Wirkung auch nach dem Absetzen der Verhütungsmittel anhält. Mehrere medizinische Richtlinien empfehlen, kombinierte hormonelle Verhütungsmittel vor bestimmten medizinischen Ereignissen wie größeren Operationen abzusetzen, aber die meisten geben nicht an, wie lange eine Person diese Verhütungsmittel nicht mehr verwenden sollte.

Die Ergebnisse dieser Studie sind die ersten, die Hinweise darauf liefern, wann die kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung am besten vor Ereignissen abgesetzt werden sollte, die das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel erhöhen können, wie z. B. eine Operation. Sie können Patientinnen und Ärzten helfen, die Vorteile und Risiken von CHC zu bewerten und zu entscheiden, wann sie abgesetzt werden sollten. Aufgrund der Ergebnisse gehen die Forscher und Forscherinnen davon aus, dass das Absetzen der Verhütungsmittel zwei bis vier Wochen im Voraus in den meisten dieser Fälle ausreichen dürfte. Die Ergebnisse sind auch wichtig, um die Behandlung von HCCs nach einem Ereignis mit Venenthrombose oder Lungenembolie zu leiten. Anstatt die CHC zum Zeitpunkt der Diagnose abzusetzen, könnten sie vorübergehend fortgesetzt und vier Wochen vor dem Ende der Antikoagulanzientherapie der Thrombose abgesetzt werden, um das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft und einer mit den Antikoagulanzien verbundenen Gebärmutterblutung zu verringern.

"Unser Ziel war es nicht, das Thromboserisiko von Verhütungsmitteln zu untersuchen, sondern festzustellen, wie lange es dauert, bis sich dieses Risiko nach dem Absetzen kombinierter hormonaler Verhütungsmittel wieder normalisiert", erklärt Dr. Marc Blondon, stellvertretender Leitender Arzt in der Abteilung für Angiologie des Universitätsspitals Genf, Privatdozent an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf und korrespondierender Autor der Studie. "Für die Anwenderinnen ist es beruhigend zu wissen, dass die thrombosefördernden Wirkungen der Pille schnell wieder verschwinden, wenn sie die Einnahme beenden."

Wichtigste betroffene Verhütungsmittel

Die Studie konzentrierte sich auf CHC, insbesondere auf Östrogen-Gestagen-Verhütungspillen, Vaginalringe und transkutane Verhütungspflaster. Diese Methoden verhindern eine Schwangerschaft, indem sie Östrogene und Gestagene freisetzen, um den Eisprung zu stoppen, und sind die gängigsten Verhütungsmittel in Europa und Nordamerika. Neben der Verringerung des Risikos einer ungewollten oder ungeplanten Schwangerschaft lindern HCCs auch Beckenschmerzen, senken das Risiko einer Anämie und verringern das Risiko, an Endometrium- und Eierstockkrebs zu erkranken.

Merkmale der Studie

Für die Studie entnahm das Forschungsteam Blutproben von 66 Frauen, die zu sechs verschiedenen Zeitpunkten hormonelle Verhütungsmittel verwendeten, und zwar vor und nach dem Absetzen der Verhütungsmittel. Die Teilnehmerinnen hatten sich aus persönlichen Gründen freiwillig für die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel entschieden. Dr. Blondon und ihr Team verglichen die Proben dann mit dem Blut einer Kontrollgruppe von 28 Frauen, die keine kombinierten hormonellen Verhütungsmittel verwendeten, und maßen mehrere Biomarker, die mit CHC und der Gerinnungsaktivität in Verbindung gebracht wurden. Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Studie der Abteilung für Angiologie und Hämostase und der Abteilung für Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Genf.

Wie erwartet wiesen die Teilnehmerinnen vor dem Absetzen der Verhütungsmittel hohe Werte an Gerinnungsmarkern auf. Diese Marker fielen jedoch in der Woche oder den zwei Wochen nach Absetzen der CHC rasch ab, und in Woche 12 hatten die Marker das gleiche Niveau wie in der Kontrollgruppe erreicht.

Etwa 80% des gesamten Rückgangs der Gerinnungsmarker, der bei diesen Frauen beobachtet wurde, trat innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen der Empfängnisverhütung auf, und 85% dieses Rückgangs trat innerhalb von vier Wochen auf. Dies legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, aufgrund der Empfängnisverhütung ein Blutgerinnsel zu entwickeln, innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Absetzen der CHC auf ein nahezu normales Niveau zurückkehrt.

Außerdem "legen unsere Ergebnisse nahe, dass, wenn die Entscheidung zum Absetzen der HCC in diesem Zusammenhang getroffen wird, eine Unterbrechung von einigen Wochen ausreicht", sagt Dr. Marc Blondon.

9. Nov. 2023