news

« ZURÜCK

Veranstaltung



Ergebnisse 1 - 13 von 13.


Astronomie / Weltraum - Veranstaltung - 05.12.2019
Schweizer Weltraumteleskop CHEOPS: Raketenstart voraussichtlich am 17. Dezember 2019
Schweizer Weltraumteleskop CHEOPS: Raketenstart voraussichtlich am 17. Dezember 2019
Das Weltraumteleskop CHEOPS wird voraussichtlich am Dienstag, 17. Dezember an Bord einer Sojus-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, seine Reise ins All antreten.

Innovation - Veranstaltung - 24.04.2018
Wie Menschen im Jahr 2057 unterwegs sein werden
Wie Menschen im Jahr 2057 unterwegs sein werden
Wie kann man Menschen dazu bringen, etwas zu beschreiben, was es noch gar nicht gibt? Das ist die Hauptfrage jeder Marktforschungsstudie, die zukünftige Kundenbedürfnisse erfassen möchte. Vor allem um die Mobilität der Zukunft ging es im Forschungsprojekt ‘Zukünftige Mobilitätsbedürfnisse der arbeitenden Bevölkerung'.

Veranstaltung - Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 12.09.2017
Diese Sitzungszimmer wünschen sich Mitarbeitende
Diese Sitzungszimmer wünschen sich Mitarbeitende
Es ist fünf Jahre her, dass Google die Bürolandschaft des Unternehmens zwecks Kreativitätsförderung auf den Kopf gestellt hat.

Pädagogik - Veranstaltung - 12.12.2016
Recycling - eine Frage der Erziehung
Recycling - eine Frage der Erziehung
Gelernt ist gelernt: Ob und wie Schweizerinnen und Schweizer ihren täglichen Abfall trennen und separat entsorgen, hängt unter anderem von Erfahrungen im Elternhaus ab.

Biowissenschaften - Veranstaltung - 16.03.2016
Graureiher machen den Auftakt
Graureiher machen den Auftakt
In der Vogelwelt hat die Brutsaison bereits begonnen. Die wildlebenden Graureiher im Garten des Besuchszentrums der Vogelwarte Sempach lassen sich jetzt beim Nestbau beobachten.

Biowissenschaften - Veranstaltung - 22.02.2016
Den Vorurteilen im Gehirn auf der Spur
Den Vorurteilen im Gehirn auf der Spur
Wir sagen nicht immer, was wir denken: Gewisse Vorurteile verstecken wir gern, manchmal gar vor uns selber. Unbewusste Vorurteile werden aber mit Tests sichtbar, denn wir brauchen länger Zeit, wenn wir Unangenehmes mit positiven Begriffen assoziieren müssen. Berner Forschende zeigen nun, dass im Gehirn dafür nicht zusätzliche Prozesse verantwortlich sind, sondern einige davon einfach länger dauern.

Chemie - Veranstaltung - 12.02.2015
Ehemaliges Chemieinstitut erhält Auszeichnung «Chemical Landmark 2015»
Ehemaliges Chemieinstitut erhält Auszeichnung «Chemical Landmark 2015»
Die Akademie der Naturwissenschaften würdigt das ehemalige Chemieinstitut der Universität Freiburg als 'Chemical Landmark' und die Universität Freiburg zeichnet den Nobelpreisträger Alan J. Heeger mit der 'Fribourg Chaim Weizmann Lecture' aus.

Informatik / Telekom - Veranstaltung - 27.11.2014
Webtool macht PDF-Dokumente für Sehbehinderte korrekt vorlesbar
Forschende haben ein Webtool entwickelt, das bestehende PDF-Dokumente barrierefrei macht. Damit können sie von den gängigen Vorlese-Programmen korrekt vorgelesen werden.

Veranstaltung - 29.01.2013
Späterer Schulbeginn, wachere Jugendliche
Späterer Schulbeginn, wachere Jugendliche
Wenn der Schulbeginn am Morgen um 20 Minuten verschoben wird, wirkt sich das bereits auf die Schlafdauer und Müdigkeit von Jugendlichen aus.

Umwelt - Veranstaltung - 13.09.2012
Seen anstelle von Gletschern
Seen anstelle von Gletschern
Wo früher Gletscher die alpine Landschaft prägten, breiten sich heute immer mehr Seen aus. Eine Studie des Nationalen Forschungsprogramms 'Nachhaltige Wassernutzung' untersucht das Potenzial dieser neuen Seen in Bezug auf Tourismus, Wasserkraft und Umweltgefahren.

Veranstaltung - 12.07.2012
Helles Licht belohnt 'Lerchen' mit Energieschub
Helles Licht belohnt «Lerchen» mit Energieschub
Die innere Uhr des Menschen reguliert sowohl Schlaf und Wachheit als auch seine Leistungsfähigkeit. Helles Licht verstärkt dabei die Wachheit und mindert die Schläfrigkeit. Ein Forscherteam konnte nun erstmals zeigen, dass helles Licht auch die Ausdauerleistung steigern kann - dies aber nur bei Frühaufstehern.

Veranstaltung - 11.02.2009
myScience.ch gehört zu den 200 besten Websites der Schweiz
Wie immer wird im Februar die Auswahl der 200 besten Websites der Schweiz präsentiert. myScience.ch gehört dazu.