wire - kurze nachrichten

« ZURÜCK

Gesundheit



Ergebnisse 1 - 50 von 1448.
1 2 3 4 5 ... 29 Nächste »


Gesundheit - Sozialwissenschaften - 18.06.2019
Hohe Lebensqualität im Alter trotz chronischer Erkrankungen
Gesundheitsprobleme und chronische Krankheiten im Alter führen nicht zwangsläufig zu einer geringeren Lebensqualität, wie eine aktuelle ZHAW-Untersuchung zeigt.

Innovation / Technologie - Gesundheit - 29.05.2019

Gesundheit - Pharmakologie - 20.05.2019
Bern Center for Precision Medicine eingeweiht
Das Bern Center for Precision Medicine (BCPM) der Universität Bern und Inselspital, Universitätsspital Bern, wurde heute in Anwesenheit von Erziehungsdirektorin Christine Häsler offiziell eröffnet.

Gesundheit - 16.05.2019
Grippeprävention in der Schweiz
Grippeprävention in der Schweiz
Eine vom Swiss TPH durchgeführte schweizweite systematische Erhebung von 97 Organisationen belegt, dass sich Behörden, Spitäler, Institutionen und Organisationen seit Langem gegen die Grippe engagieren.

Gesundheit - 15.05.2019
Mehr Sicherheit bei Medizinprodukten: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung für das Verordnungsrecht
Bundesrat und Parlament wollen die Sicherheit und Qualität der Medizinprodukte deutlich erhöhen und damit die Patientinnen und Patienten besser schützen.

Biowissenschaften - Gesundheit - 10.05.2019
Das Mikrobiom der Pflanzen impfen: Die Idee ist nicht ohne
In den nächsten drei Jahren werden die Forschungsteams von Laure Weisskopf und Laurent Falquet vom Departement für Biologie der Universität Freiburg an einem höchst innovativen Projekt zusammenarbeiten, das zu CHF 410 000.

Gesundheit - Informatik / Telekom - 09.05.2019
Nur jeder Vierte führt Symptomkontrolle nach Zeckenstich durch
Nur jeder Vierte führt Symptomkontrolle nach Zeckenstich durch
Die dritte und letzte Symptomkontrolle 28 Tage nach einem Zeckenstich führen nur noch 25 Prozent der Betroffenen durch.

Pharmakologie - Gesundheit - 08.05.2019
Roche stellt am AAN-Kongress neue Daten zu OCREVUS (Ocrelizumab) vor, die bei schubförmiger und primär progredienter MS eine signifikante Abnahme des Fortschreitens der Erkrankung belegen
Neue Analysen zeigen, dass die OCREVUS-Exposition und niedrigere B-Zell-Werte das Fortschreiten der Erkrankung beeinflussen Langzeitdaten bei Patienten mit schubförmiger MS (RMS) oder primär progredi

Gesundheit - 03.05.2019
Bekämpfung nosokomialer Infektionen: Fortschritte in Spitälern und Pflegeheimen
Dank der Massnahmen der Strategie NOSO konnten bei der Bekämpfung von nosokomialen Infektionen in Spitälern und Pflegeheimen im vergangenen Jahr Fortschritte erzielt werden.

Gesundheit - 02.05.2019
Mensch und Technik bewegen
In genau einem Jahr, am 2. und 3. Mai 2020, öffnen sich die Tore der swiss Arena bei Zürich für die Fortsetzung des Cybathlon. Teams auf allen Kontinenten bereiten sich schon jetzt intensiv vor, um sich im nächsten Jahr in neuen, noch schwierigeren Aufgaben zu messen. Als der damalige ETH-Bachelorstudent Bernhard Winter vor rund fünf Jahren die Idee für einen treppensteigenden Rollstuhl hatte, hätte er sich nicht träumen lassen, dass aus dem Studierendenprojekt eine eigene Firma wird.

Veranstaltung - Gesundheit - 27.04.2019

Gesundheit - 25.04.2019
In 30 Jahren wird jeder zweite Schweizer schon gekifft haben
In 30 Jahren wird jeder zweite Schweizer schon gekifft haben
Bis ins Jahr 2045 wird fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung schon einmal Cannabis konsumiert haben.

Gesundheit - Verwaltung - 10.04.2019

Gesundheit - Pharmakologie - 04.04.2019
Neues Projekt für die Gesundheit von Kindern in Tansania
Neues Projekt für die Gesundheit von Kindern in Tansania
Die Fondation Botnar stellt den Forschern in Lausanne CHF 7 Millionen zur Verfügung, um die Bereitstellung von elektronischen Diagnosetools auszubauen.

Gesundheit - Pharmakologie - 21.03.2019

Biowissenschaften - Gesundheit - 18.03.2019
Stellungnahme von swissuniversities zur «Tierversuchsverbots-Initiative»
Am 18. März 2019 soll die eidgenössische Volksinitiative «Ja zum Tierund Menschenversuchsverbot - Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt» bei der Bundeskanzlei eingereicht werden.

Gesundheit - Physik - 28.02.2019
Kinder sind ihre Leidenschaft
Am Paul Scherrer Institut PSI baute Beate Timmermann ein Programm zur Protonentherapie von krebskranken Kindern auf und zog zugleich ihren Sohn gross.

Gesundheit - 28.02.2019
Umfangreiche Befragung von älteren Menschen in Baselland
Umfangreiche Befragung von älteren Menschen in Baselland
Im Baselbiet steigt der Anteil älteren Einwohnerinnen und Einwohner an der Gesamtbevölkerung besonders stark an.

Gesundheit - Pharmakologie - 27.02.2019
Bern Center for Precision Medicine gegründet
Bern Center for Precision Medicine gegründet
Die Präzisionsmedizin, die auf Patientinnen und Patienten «massgeschneidert» wird, gilt als Medizin der Zukunft.

Materialwissenschaft - Gesundheit - 20.02.2019
Unterstützung durch «BRIDGE Discovery»
Unterstützung durch «BRIDGE Discovery»
Tragbare Sensoren, die Verletzungen von Haut und Gewebe bei langem Liegen verhindern: Mit diesem Projekt waren Forschende der Empa und der Universität Bern bei der aktuellen Ausschreibung des BRIDGE-Förderungsangebots von SNF und Innosuisse erfolgreich.

Pädagogik - Gesundheit - 19.02.2019
AD(H)S: Kinder am Runden Tisch
„Kinder fördern.“, so der Titel der soeben erschienenen „Handlungsempfehlungen zum Umgang mit AD(H)S im Entscheidungsprozess“ des Instituts für Familienforschung und Beratung der Universität Freiburg.

Biowissenschaften - Gesundheit - 11.02.2019

Gesundheit - Pharmakologie - 07.02.2019
Pfizer-Preis geht an zwei Swiss TPH Forscher
Pfizer-Preis geht an zwei Swiss TPH Forscher
Kristina Keitel-Hasler und Niklaus Labhardt, beide Forscher in der Clinical Research Unit am Swiss TPH, erhalten den Pfizer Forschungspreis 2019.

Gesundheit - 05.02.2019
Radiologie und Inkontinenzmaterialien: Vergütung wird angepasst
Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat entschieden, dass für sogenannte Positron-Emissions-Tomographien (PET) bei Verdacht auf eine Infektion oder Fieber unbekannter Ursache die Leistungspflicht eingeführt wird.

Gesundheit - Umwelt - 31.01.2019
Wissenschaftlich belegt: Luftverschmutzung schadet der Gesundheit
Wissenschaftlich belegt: Luftverschmutzung schadet der Gesundheit
In Deutschland ist die Diskussion rund um Grenzwerte für Luftschadstoffe wie Stickoxid, Feinstaub und Ozon neu entflammt.

Gesundheit - Pharmakologie - 31.01.2019
Roche mit sehr gutem Jahresergebnis für 2018
Konzernverkäufe steigen um 7% 1 zu konstanten Wechselkursen und in Schweizer Franken Verkäufe der Division Pharma erhöhen sich um 7%, Hauptwachstumsträger sind Ocrevus, Perjeta, Tecentriq, Alecensa u

Gesundheit - Innovation / Technologie - 29.01.2019
Implantate aus dem 3D-Drucker
Der 3D-Druck findet Einzug in die industrielle Fertigung. Auch in der Medizintechnik werden diese Technologie sowie die zunehmende Digitalisierung der Designund Herstellungsprozesse - Stichwort «Industrie 4.0» - künftig eine zentrale Rolle spielen. Ein neues Technologietransferzentrum im Kanton Solothurn soll helfen, das Know-How von der Wissenschaft in die Industrie zu bringen - und gleichzeitig die Forschung zu beschleunigen.

Biowissenschaften - Gesundheit - 15.01.2019

Gesundheit - Pharmakologie - 14.12.2018

Gesundheit - Verwaltung - 30.11.2018
Höhere Sicherheit von Medizinprodukten: Bundesrat verabschiedet Botschaft
Der Bundesrat hat am 30. November 2018 die Botschaft zur Änderung des Heilmittelgesetzes und Humanforschungsgesetzes zuhanden des Parlaments verabschiedet.

Wirtschaft / Betriebswissenschaft - Gesundheit - 26.11.2018
1 2 3 4 5 ... 29 Nächste »