wire - news in kürze

« ZURÜCK

Physik



Ergebnisse 1 - 50 von 416.


Physik - Campus - 14.10.2021

Physik - Informatik - 28.09.2021
«Die Entwicklung hat etwas von einem Hightech-Race.»
«Die Entwicklung hat etwas von einem Hightech-Race.»
Wie berechtigt ist die Goldgräberstimmung um die Quantentechnologien? ETH-Vizepräsidentin Vanessa Wood und Quantenforscher Andreas Wallraff erörtern, wo wir heute auf dem Weg in die Praxis stehen.

Physik - Campus - 28.09.2021

Biowissenschaften - Physik - 28.09.2021
Proteine auf Abstand
Proteine auf Abstand
Zum ersten Mal haben Forschende am Paul Scherrer Institut PSI zwei Proteine über eine frei stehende, starre Verbindung miteinander verknüpft.

Gesundheit - Physik - 23.09.2021
Neuartige und kommende medizinische Radionuklide
Neuartige und kommende medizinische Radionuklide
PRISMAP - Das europäische Programm für medizinische Radionuklide zielt darauf ab, den europäischen Sektor für neuartige und neu entstehende medizinische Radionuklide wesentlich zu verändern.

Physik - 13.09.2021
Radioaktivitäts-Alarm an der Empa
Am 26. August 1992 melden sich zwei Personen am Empfang der Empa in Dübendorf. Sie haben zwei Proben Osmium 187 dabei - ein seltenes und äusserst wertvolles Isotop des Platinmetalls - die sie analysieren lassen möchten.

Physik - Informatik - 06.09.2021
Zellen als Vorbild für flüssige kybernetische Systeme
Zellen als Vorbild für flüssige kybernetische Systeme
Das Projekt COgITOR wird von der EU mit knapp 3,5 Millionen Euro für die nächsten vier Jahre gefördert.

Physik - Verkehr - 06.07.2021

Physik - Campus - 05.07.2021

Informatik - Physik - 01.07.2021
Neuer Forschungsbereich am PSI weist in die Daten-Zukunft
Neuer Forschungsbereich am PSI weist in die Daten-Zukunft
Das Paul Scherrer Institut gründet in Zusammenarbeit mit der ETH Lausanne EPFL einen neuen Forschungsbereich «Computergestützte Wissenschaften, Theorie und Daten».

Umwelt - Physik - 24.06.2021

Materialwissenschaft - Physik - 14.06.2021

Campus - Physik - 21.05.2021

Physik - Forschungsmanagement - 22.04.2021

Umwelt - Physik - 16.04.2021
Die Sonne im Boden speichern
Die Sonne im Boden speichern
Im Winterhalbjahr fällt in unseren Breiten zu wenig erneuerbare Energie an, um die kalte Jahreszeit zu Überbrücken.

Physik - Politik - 18.03.2021
In kleinen Schritten zum Tiefenlager
Wo sollen radioaktive Abfälle für die Tiefenlagerung verpackt werden? Daniela Scherer erklärt, wie man diese komplexe Frage gemeinsam mit allen Akteuren angeht.

Innovation - Physik - 10.03.2021
Der eigene Körper als Kraftwerk
Der eigene Körper als Kraftwerk
Die Technologie des ETH Spin-offs «Mithras Technology» könnte aus einem Science-Fiction-Film stammen: Mit der eigenen Körperwärme kann der Nutzer über einen sogenannten thermoelektrischen Generator Wearables und andere elektronische Geräte laden.   Hörgeräte sind eine praktische Sache. Doch für betagte Menschen, welche die winzigen kleinen Batterien alle zwei Wochen austauschen müssen, sind sie häufig sehr umständlich zu bedienen.

Umwelt - Physik - 05.03.2021
Energiewende der Schweiz
Energiewende der Schweiz
Kann die Schweiz ihre Kohlendioxid-Emissionen wie geplant bis im Jahr 2050 auf null senken? Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI haben in einer Studie untersucht, welche Massnahmen dafür notwendig wären und wie viel das pro Kopf kosten könnte.

Umwelt - Physik - 22.02.2021
Grundlagen für einen besseren Schutz vor Extremhochwasser an der Aare veröffentlicht
Die Studie «Extremhochwasser an der Aare» liefert die Basis für die Beurteilung der Gefährdung durch Hochwasser auch bei sehr seltenen Ereignissen.

Physik - Informatik - 17.12.2020
Mehr Profil für die Quantenforschung
Mehr Profil für die Quantenforschung
Die Quantenforschung ist heute längst nicht mehr nur eine Domäne der Physik. Mit dem neuen Kompetenzzentrum «ETH Quantum Center» sollen die verschiedenen Aktivitäten an der ETH Zürich in diesem Bereich nun noch besser vernetzt und gegen aussen hin sichtbar gemacht werden. Die Quantenforschung gehört derzeit zu den vielversprechendsten Forschungsgebieten.

Umwelt - Physik - 14.12.2020
Grundlagen für das Energiesystem von morgen
Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Energiesystem werden Technologien zur flexiblen Umwandlung und effizienten Speicherung von Energie immer wichtiger.

Umwelt - Physik - 14.12.2020
ReMaP - Grundlagen für das Energiesystem von morgen
ReMaP - Grundlagen für das Energiesystem von morgen
Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Energiesystem werden Technologien zur flexiblen Umwandlung und effizienten Speicherung von Energie immer wichtiger.

Umwelt - Physik - 09.12.2020

Physik - 25.11.2020
Schub für die Quantenforschung
Schub für die Quantenforschung
Die ETH Zürich will ihre führende Stellung im Bereich Quantenforschung weiter ausbauen. Sie plant deshalb auf dem Campus Hönggerberg ein hochspezialisiertes Physiklaborgebäude. Eine grosszügige Donation von ETH-Alumnus und ETH-Ehrenrat Martin Haefner bringt das Vorhaben nun den entscheidenden Schritt weiter.

Astronomie / Weltraum - Physik - 20.11.2020
Die Schwerkraft der Träume
Warum ist die Schwerkraft die geheimnisvollste Naturkraft? Lavinia Heisenberg erforscht, wie sich das Universum gebildet hat und wie es sich verändert. Für ihre herausragenden Leistungen im Gebiet der theoretischen Physik erhält sie nun den Latsis-Preis der ETH Zürich. Wer nachts den Sternenhimmel betrachtet, erahnt womöglich, womit sich Lavinia Heisenberg beruflich befasst.

Gesundheit - Physik - 09.11.2020
Mit medizinischen Mikrorobotern zum Durchbruch des Jahres
Mit medizinischen Mikrorobotern zum Durchbruch des Jahres
Die Forschung von Metin Sitti wurde an der diesjährigen «Falling Walls Conference» in Berlin zum Durchbruch des Jahres in der Kategorie «Engineering & Technology» gewählt.

Physik - Forschungsmanagement - 05.11.2020

Chemie - Physik - 14.07.2020
Er bändigt explosive Moleküle
Er bändigt explosive Moleküle
Ob für Sprengstoff, Plastik, Färbemittel oder Medikamente: Manche Moleküle werden in grossen Mengen industriell hergestellt.

Physik - Materialwissenschaft - 10.07.2020
Luci, ein Computertomograph für die Energieforschung
Auf dem Campus Horw der Hochschule Luzern steht seit Neuem ein Computertomograph namens Luci. Das Hochpräzisionsinstrument wird verschiedenen Forschungsprojekten rund um die Gewinnung und Speicherung von klimafreundlicher Energie dienen.

Physik - Musik - 09.07.2020
Von der Musik zur Quantenphysik
Von der Musik zur Quantenphysik
Celeste Carruth wollte ursprünglich Musikerin werden. Nun entwickelt sie als Physikerin an der ETH eine neue Technik zur Kontrolle von Ionen.

Physik - Materialwissenschaft - 02.07.2020

Physik - Elektrotechnik - 16.06.2020
Magnetische Datenspeicher mit Logik
Magnetische Datenspeicher mit Logik
Daten werden in Computern normalerweise in getrennten Modulen gespeichert und verarbeitet. Forscher der ETH Zürich und des PSI haben nun eine Methode entwickelt, mit der logische Operationen direkt in einem Speicherelement ausgeführt werden können. Wer schon einmal versehentlich bei einem Desktop-Computer den Stecker aus der Steckdose gezogen hat, der weiss: Alle Informationen, die in dem Moment nicht dauerhaft gespeichert waren, sind unwiederbringlich verloren.

Materialwissenschaft - Physik - 29.05.2020
Frisch aus dem Ofen
Frisch aus dem Ofen
Bei der Metallverarbeitung im 3D-Laserdrucker werden innerhalb von Millisekunden Temperaturen von mehr als 2500 Grad Celsius erreicht, bei denen manche Bestandteile aus den Legierungen verdampfen. Empa-Forscher erkannten in diesem Problem eine Chance - und nutzen nun den Effekt, um während des Druckprozesses neue Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften zu erzeugen und diese mikrometer-genau in 3D-gedruckte metallische Werkstücke einzubetten.

Materialwissenschaft - Physik - 11.05.2020

Physik - Karriere - 01.04.2020
Christian Rüegg neuer Direktor des Paul Scherrer Instituts
Christian Rüegg neuer Direktor des Paul Scherrer Instituts
Gewählt wurde er vom Bundesrat schon im vergangenen November. Offizieller Amtsantritt ist heute, 1. April.

Umwelt - Physik - 06.03.2020
19 neue Professorinnen und Professoren ernannt
Insgesamt 19 neue Professorinnen und Professoren hat der ETH-Rat an seiner letzten Sitzung auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot ernannt.

Physik - 23.01.2020
Nanomaterial-Analysen für Konsumgüter
Freiburg, 23. Januar 2020 - Ab dem Jahr 2021 müssen Hersteller von Lebensmitteln und Kosmetika in der Schweiz auf den Produkten deklarieren, ob sie Nanomaterialien enthalten.

Materialwissenschaft - Physik - 17.12.2019

Umwelt - Physik - 13.12.2019

Physik - Gesundheit - 13.12.2019

Physik - Wirtschaft / Betriebswissenschaft - 11.12.2019

Chemie - Physik - 20.11.2019
Eine Chemikerin und ihre Kinder
Eine Chemikerin und ihre Kinder
Renana Gershoni-Poranne hat in diesem Jahr ein Branco-Weiss-Stipendium erhalten. Die Chemikerin will mit dem Forschungsgeld bisher unbekannte organische Verbindungen kreieren, um eine neue Art elektronischer Geräte möglich zu machen.

Physik - Gesundheit - 08.10.2019
Ein offenes Ohr für Lärm
Ein offenes Ohr für Lärm
Ein plätschernder Bach ist das Lieblingsgeräusch von Jean Marc Wunderli. Sein Forschungsalltag hat mit beruhigenden Naturklängen jedoch wenig zu tun. Er setzt sich mit ganz anderen Geräuschen auseinander: Lärm von Flugzeugturbinen, Zuglärm, stark befahrene Strassen, Windrädern und neu sogar Drohnen.

Physik - 10.09.2019
Leiser Landen dank Pilotenassistenzsystem
Leiser Landen dank Pilotenassistenzsystem
Anflug und Landung gehören zu den komplexesten Phasen eines Flugs.