Vorübergehende leichte Schädigung von Herzmuskelzellen nach Covid-19-Auffrischungsimpfung

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Professor Christian Müller. (Foto: Universitätsspital Basel)Professor Christian Müller. (Foto: Universitätsspital Basel)
Ein interdisziplinäres Forschungsteam der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel hat die Auswirkungen der Covid-19-Auffrischungsimpfung auf den Herzmuskel untersucht. Gemäss ihren Ergebnissen, die noch nicht begutachtet wurden, sind leichte Schäden häufiger als bisher angenommen. Der Kardiologe Professor Christian Müller spricht im Interview über die Ergebnisse.

09. November 2022 Unser Augenmerk galt den seltenen, aber relevanten Auswirkungen des ersten Covid-19-Boosters auf Herzmuskelzellen. Bislang wurde dieses Phänomen nur passiv beobachtet und nicht aktiv untersucht. Das heißt, es gab nur Daten über schwere Fälle von Myokarditis, insbesondere bei jungen Männern, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Unsere Frage war, wie häufig die Schädigung der Herzmuskelzellen nach der Covid-19-Auffrischung tatsächlich auftritt. Um diese Frage zu beantworten, haben wir drei Tage nach der Auffrischungsimpfung im Blut von Mitarbeitern des Universitätsklinikums einen Marker namens kardiales Troponin gemessen. Steigt der Wert des kardialen Troponins über den Normalbereich an, ist dies ein Hinweis auf eine Schädigung der Herzmuskelzellen. Wir wollten auch testen, wie lange solche Schäden anhalten. (Anmerkung der Redaktion: Weitere Einzelheiten zur Studie finden Sie im Kasten am Ende)

Und was war das Ergebnis?

Wir haben bei einem höheren Prozentsatz der geimpften Personen als erwartet erhöhte kardiale Troponinwerte festgestellt. Aus der früheren passiven Beobachtung schwerer Fälle war geschlossen worden, dass etwa 35 von 100.000 Geimpften eine Myokarditis entwickeln würden. In unserer Studie fanden wir bei 22 der 777 Teilnehmer Hinweise auf vorübergehende leichte Schäden an den Herzzellen - 2,8 % statt der erwarteten 0,0035 %. In fast 3 % der Fälle kommt es also zu einer leichten Schädigung der Herzmuskelzellen, was nicht überbewertet, aber auch nicht ignoriert werden sollte.

Sie sagen "vorübergehend" - wie lange hält dieser Schaden an und wie gefährlich ist er?

Ich muss betonen, dass es sich um eine milde Wirkung handelt. Zu den Symptomen gehören Kurzatmigkeit, Müdigkeit und möglicherweise Druck auf der Brust, aber wie gesagt, sie sind eher mild und unspezifisch. Bei den Studienteilnehmern mit erhöhten kardialen Troponinwerten haben wir weitere Untersuchungen durchgeführt. Am nächsten Tag, dem 4. Tag nach der Impfung, waren die kardialen Troponinwerte bei etwa der Hälfte der 22 betroffenen Personen wieder im Normalbereich. Dieser Marker ist extrem empfindlich - mit anderen Methoden wie der MRT hätten wir eine Schädigung des Herzmuskels nicht erkennen können, da sie erst sichtbar wird, wenn die Schädigung dort etwa drei- bis fünfmal so groß ist.

Macht es einen Unterschied, ob eine Person vor der Auffrischungsimpfung bereits mit COVID-19 infiziert war und sich davon erholt hat?

Auf der Grundlage der bisher vorliegenden Daten ist es noch nicht möglich, dazu Stellung zu nehmen.

Wie viel Prozent der mit Covid-19 Infizierten erleiden im Vergleich dazu eine Schädigung der Herzmuskelzellen durch das Virus?

Auch das wissen wir nicht genau. Was wir wissen, ist, dass schwerere Fälle von Covid-19 auch den Herzmuskel schädigen können, aber das ist noch nicht systematisch auf der Basis der sehr empfindlichen kardialen Troponinmessung untersucht worden. Idealerweise würde man dazu auch die kardialen Troponinwerte sowohl vor als auch während der Erkrankung messen.

Gibt es Theorien darüber, wie die Schädigung der Herzmuskelzellen zustande kommt?

Es stellen sich viele Fragen: Wird der Schaden durch eine Nebenwirkung der Immunantwort ausgelöst? Spielt die mRNA-Technologie selbst eine Rolle? Oder spezifische Bestandteile des Coronavirus, die für die Immunisierung verwendet werden? Weitere Studien werden erforderlich sein, um dies zu untersuchen. Wir haben in unserer Studie nur den Moderna-Impfstoff untersucht, weil dies der einzige Impfstoff war, den wir zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung hatten. Andere Studien deuten darauf hin, dass der Impfstoff von Pfizer/Biontech die Herzmuskelzellen weniger häufig schädigt. Der Unterschied könnte auch auf die Menge der verwendeten mRNA zurückzuführen sein. Der Moderna-Impfstoff enthielt mehr mRNA, vor allem in der zweiten Dosis, und könnte daher effizienter gewesen sein, verursachte aber auch mehr Nebenwirkungen.

Es klingt, als sei die mRNA dafür verantwortlich?

Nicht unbedingt. Mehr mRNA bedeutet mehr virales Protein und damit eine stärkere Immunreaktion. Wir können also noch nicht sagen, ob die höhere Dosis an mRNA oder die heftigere Reaktion des Immunsystems für den Schaden verantwortlich ist.

Bisher ging man davon aus, dass junge Männer die am häufigsten betroffene Gruppe sind. Hat sich dies in Ihren Daten bestätigt?

Bisher ging es um schwere Fälle, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Wenn wir unsere Daten mit leichten Fällen betrachten, sehen wir diesen Effekt häufiger bei Frauen als bei Männern - und nicht nur in jüngerem Alter.

Wie schlimm sind diese "milden" Auswirkungen, wie Sie sie nennen?

Wir sind auch ganz natürlich Infektionen wie Covid-19 und Grippe ausgesetzt, die ebenfalls den Herzmuskel schädigen können. Das müssen wir bei der Nutzen-Risiko-Abwägung berücksichtigen, vor allem bei jüngeren Menschen, aber das ist bei der derzeitigen Datenlage schwierig. Nach heutigem Kenntnisstand kann sich der Herzmuskel nicht oder nur sehr eingeschränkt regenerieren. Es ist also möglich, dass die jährlich wiederholten Auffrischungsimpfungen zu einer moderaten Schädigung der Herzmuskelzellen führen können. Aufgrund des erhöhten Auftretens von kardiovaskulären Zwischenfällen während und nach einer Covid-19-Infektion wissen wir, dass die Krankheit selbst schwerere Schäden am Herzen verursacht. Für Letzteres gibt es eindeutige Beweise.

Wie beurteilen Sie die Situation bei der Covid-19-Impfung von Kindern?

Auch hier gibt es kaum Daten. Eine thailändische Studie hat die Wirkung der Auffrischungsimpfung auf den Herzmuskel bei Jugendlichen untersucht und kam zu ähnlichen Ergebnissen wie wir bei Erwachsenen. Bei jüngeren Kindern wissen wir es einfach noch nicht. Weder, wie sich die Impfung auf den Herzmuskel auswirkt, noch was die Krankheit bewirkt.

Kardiovaskuläre Patienten sind eine der Gruppen, für die eine Impfung empfohlen wird. Werden sich die neuen Ergebnisse auf diese Empfehlung auswirken?

Nein, die Empfehlung bleibt unverändert. Diese Gruppen haben ein höheres Risiko, an schweren Krankheitsfällen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen zu erkranken. Der hohe Nutzen eines starken Impfschutzes für diese Gruppen wird nicht in Frage gestellt.

Einige Leute sind immer noch skeptisch gegenüber der mRNA-Impfung, weil sie sagen, dass sie nicht ausreichend getestet wurde. Haben sie Recht?

Das würde ich so nicht sagen. Die mRNA-Impfungstechnologie ist eine fantastische Entwicklung. Dieser wirksame Schutz durch die Impfstoffe von Moderna und Pfizer/Biontech war eine medizinische Sensation - ohne diese Entwicklung wären die durch die Pandemie verursachten Schäden noch viel schlimmer gewesen. Die Impfstoffe haben Millionen von Menschenleben gerettet.

Welche Fragen im Zusammenhang mit Impfungen halten Sie für besonders dringlich?

Wie ich schon sagte, kennen wir den Mechanismus noch nicht, wie genau der Auffrischungsimpfstoff die Herzmuskelzellen schädigt. Sobald wir das wissen, könnten wir die Impfstoffe weiter optimieren, so dass sie einen wirksamen Impfschutz gewährleisten, aber im Idealfall den Herzmuskel nicht schädigen. Der Ball liegt nun wieder bei den Impfstoffherstellern. Sie müssen in Zukunft bei der Sicherheitskontrolle von Auffrischungsimpfungen auch das Phänomen der Schädigung der Herzmuskelzellen berücksichtigen.

Was empfehlen Sie Menschen, die trotz allem ihren Impfschutz für den Winter auffrischen möchten?

Es gibt bereits die Empfehlung, sich in den ersten Tagen nach der Impfung mit Sport zu schonen. Das ist durchaus sinnvoll, um den Herzmuskel in dieser Zeit nicht zusätzlich zu belasten und Schäden nicht zu verschlimmern. Es ist allerdings nicht wissenschaftlich erwiesen, dass Sport die Schäden verschlimmert. Leider gibt es noch keine Medikamente oder Methoden, um eine mögliche Schädigung der Herzmuskelzellen nach einer Impfung zu verhindern.

An der Studie waren Forscher unter der Leitung des Kardiologen Professor Christian Müller, des Infektiologen Professor Manuel Battegay, des Personalarztes Dr. Florian Banderet-Uglioni, des Kardiologen PD Dr. Philip Haaf und des Immunologen Dr. Christoph Berger beteiligt. Sie umfasste 777 Mitarbeitende (davon 540 Frauen) des Universitätsspitals Basel, die im Dezember 2021 und Anfang 2022 eine Auffrischungsimpfung erhalten sollten.

Am dritten Tag nach der Impfung untersuchten die Forscher das Blut der geimpften Personen auf die Konzentration des Biomarkers Troponin, der mit der Schädigung von Herzmuskelzellen in Zusammenhang steht: Je mehr Herzmuskelzellen absterben, desto höher ist der Troponinspiegel im Blut. Bei 22 (d. h. 2,8 %, davon 20 Frauen und zwei Männer) von ihnen konnten die Forscher tatsächlich Werte oberhalb des Normalbereichs feststellen. Der Anteil der Frauen, die nach der Auffrischungsimpfung eine Schädigung der Herzmuskelzellen aufwiesen, lag somit bei 3,7 %, während der Anteil der Männer nur 0,8 % betrug. Am vierten Tag waren die kardialen Troponinwerte bei der Hälfte der Frauen und bei beiden Männern wieder im Normalbereich.