Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, ETHZ

Rämistrasse 101, 8092 Zürich
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, ETHZ   link
Ort: Zürich
Angliederung: Conseil des EPF / ETH Rat

Die ETH Zürich ist eine Wissenschafts- und Technologieuniversität mit herausragenden Forschungsergebnissen. Die ETH Zürich ist der Studien-, Forschungs- und Arbeitsort von 18’000 Menschen. Rund 350 Professoren in 16 Abteilungen unterrichten hauptsächlich in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Architektur, Systemorientierte Wissenschaften, Mathematik und Naturwissenschaften und betreiben Forschung

#display_name

Geschichte - 23.01
Geschichte
Der Argentinier Tomás Bartoletti will Geschichte aus einer globalen Perspektive erzählen. Seit Sommer 2019 tut er dies an der ETH Zürich, indem er die Geschichte des Schweizer Naturalisten Johann Jakob von Tschudi aufarbeitet.
Medien - 22.01

Er baute einen der größten modularen Synthesizer der Welt: in der neuen Folge des ETH Podcast haben wir mit Joe Paradiso gesprochen. Joe Paradiso ist Professor am MIT Media Lab für Medienkunst und -wissenschaften, und spielt eine wichtige Rolle in der internationalen Elektromusikszene.

Physik - 20.01
Physik

ETH-Wissenschaftler haben die QLED-Technologie für Bildschirme weiterentwickelt. Sie stellten Lichtquellen her, die zum ersten Mal Licht in hoher Intensität in nur eine Richtung ausstrahlen.

Philosophie - 17.01

Digitalisierung Von: Dr. Anna Jobin Anna Jobin hat untersucht, welche ethischen Richtlinien für künstliche Intelligenz bereits bestehen und stellt fest: ethische KI ist längst nicht nur eine technische Frage.

Informatik - 21.01
Informatik

Marcel Schuck entwickelt als ETH-Pioneer-Fellow einen Roboter, der empfindliche Kleinteile greifen kann, ohne sie zu berühren.

Veranstaltung - 17.01
Veranstaltung

Beim Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos ist die ETH Zürich mit RETHINKING CREATIVITY präsent. Die interaktive Ausstellung veranschaulicht anhand von fünf Prototypen, wie wichtig Kreativität für wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Innovationen ist.

Gesundheit - 15.01
Gesundheit

Zebrafinken sind sehr effizient beim Erlernen ihres Balzgesangs, wie Forschende der ETH Zürich und der Universität Zürich zeigen konnten.







website preview