Universität Freiburg

Miséricorde, Avenue de l’Europe 20, 1700 Fribourg
Universität Freiburg   link
Ort: Freiburg
Angliederung: swissuniversities

Université de Fribourg - Universität Freiburg

Religionen - 24.06
Eine soeben veröffentlichte Publikation zu Islamisch-theologischen Studien beruht auf den Arbeiten eines mehrjährigen Doktoratsprogramms. Mit dieser Pionierarbeit schafft das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg eine Standortbestimmung in der Schweiz.
Biowissenschaften - 24.06

In einer eben erschienenen internationalen Studie warnen Wissenschaftler_innen, darunter auch Sven Bacher der Universität Freiburg, vor der zunehmenden Bedrohung durch gebietsfremde invasive Arten. Sofortiges Handeln sei nötig, um die Eindringlinge aufzuspüren, zu stoppen und zu kontrollieren.

Biowissenschaften - 12.06
Biowissenschaften

Ein Urzeitriese mit einem niedrigen und langgestreckten Schädel? Das entspricht nicht so ganz unserem typischen Bild eines Raubdinosauriers.

Gesundheit - 22.04
Gesundheit

Kaum eine andere Pflanze wirkt so allergen wie Ambrosia. Nun gibt es aber Hoffnung - dank eines eingewanderten Käfers.

Geschichte - 6.04

Das Projekt e-codices der Universität Freiburg digitalisiert mehr als 60 hebräische Handschriften aus Schweizer Sammlungen, 24 davon sind bereits online. Diese Schätze unserer Kultur, von denen einige bis ins 12.Jahrhundert zurückreichen, können jetzt online kostenlos aufgerufen werden.

Gesundheit - 23.06

Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führen das Labor für Bevölkerungsgesundheit und das Institut für Hausarztmedizin der Universität Freiburg eine Seroprävalenzstudie durch. Diese soll zeigen, welcher Anteil der Bevölkerung im Kanton Freiburg mit dem neuen Coronavirus infiziert war.

Gesundheit - 13.05

Die Universität Freiburg schliesst sich den rund 200 Wissenschaftler_innen aus über 40 Ländern und aus 6 Kontinenten an, die die körperlichen und geistigen Auswirkungen der Corona-Pandemie untersuchen.

Verwaltung - 20.04

Im Frühlingssemester 2020 finden an der Universität Freiburg keine Präsenzveranstaltungen mehr statt. Der Unterricht und der grösste Teil der Prüfungen werden aus der Ferne durchgeführt. Viele Forschende beschäftigen sich derweil mit Projekten rund um die Thematik des Coronavirus und die durch dieses verursachten Schäden.

Biowissenschaften - 26.03

Im Tiefschlaf zeigt das Gehirn spezifische Aktivitätsmuster, die sich mit EEG-Sensoren aufzeichnen lassen. Freiburger Schlafforschende konnten nun zeigen, dass diese langsamen Wellen bei Kindern ganz woanders im Gehirn entstehen als bei Erwachsenen.



Stellenangebote

» Stellenangebote suchen: Universität Freiburg

Letzten Stellenangebote



Website Preview