Hochschule Luzern


Hochschule Luzern   link
Ort: Luzern
Werftestrasse 4, 6005 Luzern

Angliederung: swissuniversities
Verbunden:

Die Hochschule für die Praxis. Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Technik & Architektur, Wirtschaft, Soziale Arbeit, Design & Kunst und Musik.

Sozialwissenschaften - 14.01
Für viele Menschen ist Wohneigentum zu teuer geworden. Ein neues Modell könnte für sie den Traum von den eigenen vier Wänden doch noch möglich machen: Wohneigentum auf Zeit. Die Finanzexpertin Yvonne Seiler Zimmermann erklärt, wie die neue Eigentumsform den Wohnungsmarkt verändern könnte.
Medien - 10.12.2020
Medien

Ein Blick auf die Social-Media-Kanäle der Hochschule Luzern lohnt sich immer. Aber zur Weihnachtszeit ganz besonders...

Informatik - 9.12.2020
Informatik

Ein alter Laptop ist noch lange nicht Schrott. Tobias Schär, Wirtschaftsinformatik-Student an der Hochschule Luzern, macht die ausgedienten Geräte wieder fit und verschenkt sie an Menschen, die sich sonst keines leisten könnten. Tausend Stück hat er schon ausgeliefert.

Musik - 26.11.2020

Alle kennen «Schellen-Ursli», aber so hat man seine Abenteuer noch nie erlebt: als Kombination von Puppentheater und Stubete. Am 2. Dezember feiert das Stück Premiere im Luzerner Theater. Die Musik dazu liefern Absolventen und Studierende der Hochschule Luzern. Was auf der Bühne leicht und verspielt wirkt, ist das Resultat intensiver Proben.

Forschungsmanagement - 26.11.2020
Forschungsmanagement

Die Nächte sind lang, das Wetter ist garstig - und jetzt sind auch noch unsere Forschungsprojekte im Weihnachtsgetümmel verschwunden. Helfen Sie uns bei der Suche.

Medien - 10.12.2020

Ohne eindämmende Massnahmen steigen Corona-Fallzahlen exponentiell. Das weiss mittlerweile jedes Kind. Doch was heisst das überhaupt? Ein Experiment der Hochschule Luzern und der ETH Zürich zeigt auf, wieso wir uns mit exponentiellem Wachstum so schwertun - und wie wir das Phänomen besser verstehen könnten.

Informatik - 9.12.2020
Informatik

Ein alter Laptop ist noch lange nicht Schrott. Tobias Schär, Wirtschaftsinformatik-Student an der Hochschule Luzern, macht die ausgedienten Geräte wieder fit und verschenkt sie an Menschen, die sich sonst keines leisten könnten.

Sozialwissenschaften - 26.11.2020

Ältere Menschen sind häufig Opfer von Gewalt und Vernachlässigung: Bis zu 500'000 Fälle gibt es in der Schweiz pro Jahr, wie eine Studie der Hochschule Luzern zeigt. Die Forscherinnen haben untersucht, wieso es zu solchen Misshandlungen kommt und von wem diese Form der Gewalt ausgeht.

Musik - 30.10.2020
Musik

«Eden für Jeden», das neuste Werk des bekannten Schweizer Filmemachers Rolf Lyssy, läuft derzeit in den Kinos. Die turbulente Familiengeschichte ist nicht nur sehenswert - es lohnt sich auch, auf die Filmmusik zu achten. Sie stammt aus der Feder von Adina Friis, Absolventin der Hochschule Luzern.