Wissenschaften

Karriere - 9.12
Karriere

Seit über 15 Jahren betreibt die EPFL Forschung mit dem Ziel, die Ausbildung von Lehrlingen zu verbessern. Vor kurzem wurden ein Buch und eine Website für Lehrkräfte veröffentlicht, und die Entwicklung digitaler Tools für die Berufsausbildung wird fortgesetzt.

Mit Hilfe eines neuen Analyseverfahren haben Forschende Viren auf ihrem Weg durch Gesichtsmasken verfolgt und ihr Scheitern an den Filterschichten verschiedener Maskentypen miteinander verglichen. Das neue Verfahren soll nun die Entwicklung von Oberflächen beschleunigen, die Viren abtöten können, wie das Team im Fachmagazin «Scientific Reports» schreibt.

Gesundheit - 7.12

Erst 2017 wurde in China das Alongshan-Virus entdeckt. Nun haben Forschende der Universität Zürich das neue Virus erstmals in Schweizer Zecken nachgewiesen. Es scheint mindestens genauso verbreitet zu sein wie das Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus und führt zu ähnlichen Symptomen. Das Team erarbeitet derzeit einen Diagnosetest, um die epidemiologische Situation zu klären.

Wenn Menschen die Wahl zwischen zwei Produkten haben, kann eine dritte Option ihre Entscheidung beeinflussen, weil sie den Fokus verschiebt. Ob ein Objekt in der Gunst steigt oder fällt, hängt allerdings davon ab, nach welchen visuellen Merkmalen es beurteilt wird. Das zeigen Forschende der Universität Basel.

Gesundheit - 7.12

Wissenschaftler der Universität Genf und der Universität München zeigen, dass die Antitumoraktivität des Immunsystems - und die Wirksamkeit von Immuntherapien gegen Krebs - je nach Tageszeit variiert .


Ausgewählte Jobs
Wirtschaft - 08.12
Professor*in International Entrepreneurship (50-100 %) Hochschule für Wirtschaft FHNW, Windisch
Wirtschaft - 08.12
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Financial Management (80-100%) Hochschule Luzern - Wirtschaft, Zug-Rotkreuz
Architektur - 06.12
Projektassistent:in zur Unterstützung in Forschungsprojekten (60-80%) Hochschule Luzern - Technik & Architektur, Horw/Luzern
Agronomie - 06.12
Doktorand/in für Horizon Europe Projekt «agroecology Transect» Agroscope, 8356 Ettenhausen TG
Gesundheit - 06.12
Professor in Metabolism EPFL, Lausanne
Architektur - 06.12
Dozentinnen / Dozenten für Umsetzung und Baukultur im Institut für Architektur (40-50%) Hochschule Luzern - Technik & Architektur, Horw/Luzern
Arbeitgeber der Woche
Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen