Geo und Umwelt - Umwelt

Umwelt - 21.01
Umwelt
Legionellen können in Trinkwasseranlagen zum Gesundheitsrisiko werden. Doch die Zusammenhänge sind komplex, und der Umgang mit diesem Risiko verlangt nach einer viel stärker differenzierten Vorgehensweise als bisher angenommen.
Astronomie - 21.01
Astronomie

Gesteinsplaneten und Gasoder Eisriesen: Eine neue Theorie erklärt, warum sich das innere Sonnensystem so stark vom äusseren unterscheidet. Diese widerspricht gängigen Lehrmeinungen und wurde von einer internationalen Forschungsgruppe mit Beteiligung der ETH Zürich aufgestellt.

Umwelt - 7.01
Umwelt

Böden besitzen grosses Potenzial, CO2 aus der Atmosphäre in Form von Kohlenstoff zurückzuhalten und damit die globale Erwärmung zu mildern. Agroscope-Forschende konnten nun zeigen, dass in extensiven Anbausystemen deutlich mehr Kohlenstoff über Pflanzenwurzeln in den Boden gelangt als bisher angenommen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die Schätzgrössen für das nationale Treibhausgasinventar angepasst.

Umwelt - 15.01
Umwelt

Neue Forschungsergebnisse zeigen: Der Sauerstoffgehalt in früheren Ozeanen war gegenüber Klimaveränderungen erstaunlich robust.

Umwelt - 6.01
Umwelt

Jedes Jahr fliessen rund 130 Kilogramm Quecksilber in Schweizer Kläranlagen, die den Löwenanteil aus dem Klärschlamm herausfiltern. Das zeigt eine Bestandsaufnahme des Wasserforschungsinstituts Eawag und des BAFU von fast dreissig Schweizer Kläranlagen.

Aktuell 45 Stellen in Kategorie Umwelt.
Ausgewählte Jobs
Umwelt - 22.01
Projektleiter/-in Lehrentwicklung 90 % Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - ZHAW, Wädenswil
Umwelt - 22.01
Wissenschaftliche/-r Mitarbeitende/-r Naturschutzbiologie 80 % Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - ZHAW, Wädenswil
Agronomie - 14.01
Postdoctoral Research Associate - Wheat Advisor Agroscope, Nyon
Arbeitgeber der Woche
Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen
Informatik »» 01.02.2021
CAS ETH in Robotics (CAS ETH Robotics) Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ