Medizin und Biowissenschaften - Pharmakologie

Gesundheit - 9.03
Diese Statistik wird wohl niemand so leicht vergessen: Alle 17 Minuten wird in der Schweiz eine Demenzerkrankung diagnostiziert. Bei alten Menschen handelt es sich hauptsächlich um Alzheimer. Ein Forschungsteam der Universität Freiburg hat gezeigt, dass eine Analyse der mikrobiellen Flora im Speichel helfen kann, Risikopatientinnen und -patienten frühzeitig zu ermitteln.
Pharmakologie - 6.02
Pharmakologie

Kinder in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen sind am stärksten auf Impfschutz angewiesen, da Infektionskrankheiten in diesen Ländern häufiger auftreten.

Pharmakologie - 5.02

Wenn im Körper Blutgefässe oder andere Weichteile verkalken, ist das ein Problem. Forschende der ETH Zürich und des ETH-Spin-offs Inositec fanden nun einen Wirkstoff, der diese Gefässverkalkung verhindert.

Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen