Medizin und Biowissenschaften

Gesundheit - 1.07
Gesundheit
Die WHO listet eine neue, ergänzte Diagnose für komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen. Ein internationales Team mit Beteiligung der Universität Zürich hat die genauen Symptome der lang erwarteten Diagnose zusammengefasst und gibt Leitlinien zur klinischen Beurteilung und Behandlung.
Gesundheit - 30.06
Gesundheit

Noch bevor Kohlenhydrate im Blut auftauchen, führt der reine Anblick und Geruch einer Mahlzeit schon zur Freisetzung von Insulin. Forschende der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel konnten erstmals zeigen, dass hierbei eine kurzzeitige Entzündungsreaktion auftritt, die nötig ist, um das Insulin freizusetzen. Bei Übergewichtigen dagegen fällt die Entzündungsreaktion so heftig aus, dass sie die Insulinausschüttung beeinträchtigt.

Gesundheit - 23.06
Gesundheit

Forschende der Universität Bern haben eine Therapiemöglichkeit entwickelt, die das körpereigene Abwehrsystem gegen schwarzen Hautkrebs aktiviert. Bestandteile eines Bakteriums werden in Gel gebettet und direkt im Bereich des Tumors appliziert. Im Modell zeigte sich, dass das Gel das Tumorwachstum verringert, dessen Ausbreitung in andere Organe hemmt und dadurch das Überleben verlängert. In einem nächsten Schritt soll das Gel in klinischen Studien auf seine Wirksamkeit bei Patientinnen und Patienten getestet werden.

Gesundheit - 27.06
Gesundheit

Bei Herzoperationen von Babys wird der Herz-Lungen-Maschine vermehrt Stickstoffmonoxid als Entzündungshemmer beigefügt. Nun zeigt sich in der weltweit grössten Studie von Forschenden der Universität Zürich und ihrer Partneruniversität Queensland: Die operierten Kinder erholen sich nicht besser, wenn Stickstoffmonoxid verwendet wird.

Biowissenschaften - 22.06
Biowissenschaften

Forschende von ETH und Eawag entdecken im Meerwasser anhand von DNA-Daten nicht nur neue Bakterienarten, sondern auch unbekannte Naturstoffe, die dereinst nützlich sein könnten wie sie heute in der Zeitschrift Nature berichten.

Aktuell 100 Stellen in Kategorien Biowissenschaften, Gesundheit, Tiermedizin, Pharmakologie.
Ausgewählte Jobs
Sozialwissenschaften - 24.06
Verantwortliche/r Forschung Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND, St. Gallen
Gesundheit - 20.06
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Sektion Analysen, Mittel und Gegenstände Bundesamt für Gesundheit BAG, Köniz-Liebefeld
Pharmakologie - 13.06
Pharmacist or chemist (w/m/d) Swiss Federal Institute of Intellectual Property (IPI), Bern
Biowissenschaften - 10.06
Two PostDoc positions in Biology University of Geneva
Arbeitgeber der Woche
Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen