Medicine and Life Sciences

Life Sciences - Sep 28
Life Sciences
Metabolism is essential to all living organisms, and modeling the chemical reactions that sustain life is no easy task. Now, scientists have released REKINDLE, paving the way for more efficient and accurate modeling of metabolic processes thanks to deep-learning.
Life Sciences - Sep 26
Life Sciences

Mutations in a certain molecule result in severe damage in the structure and mineral composition of tooth enamel in mice, according to a study conducted at the UZH Center of Dental Medicine. The researchers combined genetic, molecular and imaging techniques.

Health - Sep 22
Health

An international collaboration led by researchers from the University of Bern and the University of Queensland in Australia has demonstrated that chemical compounds containing special metals are highly effective in fighting dangerous fungal infections. These results could be used to develop innovative drugs which are effective against resistant bacteria and fungi.

Life Sciences - Sep 22

Biologist Daniel Richter has developed a method that enables proteins to be linked to a drug molecule or biomarker with a high level of stability. He plans to use this method in the future to identify tumor cells and open the door to more effective cancer drugs.

Health - Sep 21
Health

Cancer cells resemble stem cells in being extremely adaptable. University of Basel researchers have identified compounds that artificially mature breast cancer cells of the highly aggressive triple negative subtype and convert them to a state that resembles normal cells.

Currently 111 jobs in fields Life Sciences, Health, Veterinary, Pharmacology.
Selected Jobs
Health - 20.09
Zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter / innen Grundversorgung Gesundheitsberufe Bundesamt für Gesundheit BAG, Köniz-Liebefeld
Life Sciences - 19.09
Group Leader Membrane Protein Expression leadXpro AG, Villigen
Health - 19.09
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich übertragbare Krankheiten Bundesamt für Gesundheit BAG, Köniz-Liebefeld
Environment - 09.09
Leiter*in Weiterbildung (50–70 %) Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Muttenz
Employers of the Week
Continuing education for scientists and academics

Medizin und Biowissenschaften

Biowissenschaften - 28.09
Biowissenschaften
Erfreuliche Nachrichten aus der Antarktis: Forschende haben Kaiserpinguine untersucht und in den Mägen der Tiere kein Mikroplastik gefunden. Die Studie der Universität Basel und des Alfred-Wegener-Instituts leistet einen wichtigen Beitrag zur Einschätzung von Umweltverschmutzungen am Südpol.
Gesundheit - 26.09
Gesundheit

Mutationen in einem bestimmten Molekül führen bei Mäusen zu schweren Schäden in der Struktur und in der mineralischen Zusammensetzung des Zahnschmelzes. Dies zeigen Forschende des UZH-Zentrums für Zahnmedizin in einer Studie, die genetische, molekulare und bildgebende Verfahren kombiniert.

Gesundheit - 22.09
Gesundheit

Eine internationale Kollaboration unter der Leitung von Forschenden der Universität Bern und der University of Queensland in Australien hat gezeigt, dass chemische Verbindungen mit speziellen Metallen hocheffektiv gegen gefährliche Pilzinfektionen sind. Mit diesen Ergebnissen könnten innovative Medikamente entwickelt werden, die gegen resistente Bakterien und Pilze wirksam sind.

Biowissenschaften - 22.09

Der Biologe Daniel Richter hat eine Methode entwickelt, die Proteine stabil mit einem Wirkstoff oder einem Biomarker verbindet. In Zukunft möchte er sie dazu nutzen, um Tumorzellen zu erkennen und bessere Krebsmedikamente herzustellen.

Gesundheit - 21.09
Gesundheit

Krebszellen ähneln in ihren Eigenschaften Stammzellen und sind extrem anpassungsfähig. Forschende der Universität Basel haben vielversprechende Wirkstoffe identifiziert, die Zellen eines hochaggressiven Brustkarzinoms künstlich reifen lassen und dadurch in einen Zustand überführen, der gesunden Zellen ähnelt.

Aktuell 111 Stellen in Kategorien Biowissenschaften, Gesundheit, Tiermedizin, Pharmakologie.
Ausgewählte Jobs
Gesundheit - 27.09
PROFESSEUR-E ASSOCIE-E ou ORDINAIRE en neuroscience du langage Université de Genève
Gesundheit - 20.09
Zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter / innen Grundversorgung Gesundheitsberufe Bundesamt für Gesundheit BAG, Köniz-Liebefeld
Biowissenschaften - 19.09
Group Leader Membrane Protein Expression leadXpro AG, Villigen
Gesundheit - 19.09
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich übertragbare Krankheiten Bundesamt für Gesundheit BAG, Köniz-Liebefeld
Umwelt - 09.09
Leiter*in Weiterbildung (50–70 %) Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Muttenz
Arbeitgeber der Woche
Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen