Sozialwissenschaften und Psychologie - Sport

Sport - 16.04
Sport
Sportliche Aktivität kann die kognitive Leistung über alle Altersklassen hinweg langfristig verbessern. Allerdings unterscheiden sich die Effekte zwischen Männern und Frauen, und nicht jede Sportart verspricht die gleiche Wirkung. Basierend auf einer umfassenden Analyse bisheriger Studien geben Forschende der Universitäten Basel und Tsukuba entsprechende Empfehlungen.
Sport - 8.11.2018

Forscher des Instituts für Rehabilitation und Leistungstechnologie IRPT der Berner Fachhochschule BFH haben neuartige Systeme entwickelt, die es gelähmten Menschen ermöglichen, ein Dreirad zu fahren.

Sport - 22.07.2011
Sport

Die hohe Arthroserate bei Sportlerinnen und Sportlern könnte eine Folge von Oberschenkelschäden sein, die durch Hochleistungssport in der Jugend verursacht wurden. Dies haben Orthopädische Chirurgen herausgefunden.

Materialwissenschaft - 28.05.2018
Materialwissenschaft

Der offizielle Ball für die FIFA-Fussball-WM 2018 in Russland hat nach zahlreichen Tests das «OK» der Empa erhalten. Manche Torhüter sehen dessen Flugeigenschaften zwar eher kritisch; Die Ursache ihrer Kritik könnte jedoch ganz woanders liegen - am eher unkonventionellen Äusseren des neuen Balls.

Chemie - 9.06.2010
Chemie

Auf die Fussball-Weltmeisterschaft haben sich Spieler und Mannschaften während Monaten vorbereitet, durch Training, mentale Vorbereitung und Analyse der Gegner. Aber auch die 'Arbeitsbekleidung' spielt eine wichtige Rolle. Forschende entwickeln dafür spezielle Funktionsbekleidung.

Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen