Astronomie - 5.07
Astronomie
Forschende unter der Leitung der Universität Bern konnten erstmals einen unerwarteten Reichtum an komplexen organischen Molekülen bei einem Kometen identifizieren. Dies gelang dank der Analyse von Daten, die während der Rosetta-Mission der ESA vom Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, kurz Chury, gesammelt wurden. Solche organischen Stoffe, die durch Kometeneinschläge auch auf die frühe Erde gelangten, könnten dazu beigetragen haben, das kohlenstoffbasierte Leben, wie wir es kennen, in Gang zu setzen.
Gesundheit - 5.07

In keiner anderen Lebensphase verändert sich der Schlaf so sehr wie in der Jugend. Leichte morgendliche Bewegung kann dabei den Schlafrhythmus positiv beeinflussen - das haben Forschende der Universität Basel und der Flinders University, Adelaide, herausgefunden.

Gesundheit - 1.07
Gesundheit

Die WHO listet eine neue, ergänzte Diagnose für komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen. Ein internationales Team mit Beteiligung der Universität Zürich hat die genauen Symptome der lang erwarteten Diagnose zusammengefasst und gibt Leitlinien zur klinischen Beurteilung und Behandlung.

Chemie - 5.07
Chemie

Mithilfe einer neuen Methode lassen sich spiegelbildliche Substanzen besser voneinander unterscheiden. Das ist unter anderem bei der Herstellung von Arzneimitteln wichtig, weil die beiden Varianten völlig unterschiedliche Wirkungen im menschlichen Körper entfalten können. Das neue Verfahren beschreiben Forschende des Paul Scherrer Instituts PSI, der ETH Lausanne (EPFL) und der Universität Genf nun im Fachblatt Nature Photonics .

Gesundheit - 30.06
Gesundheit

Noch bevor Kohlenhydrate im Blut auftauchen, führt der reine Anblick und Geruch einer Mahlzeit schon zur Freisetzung von Insulin. Forschende der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel konnten erstmals zeigen, dass hierbei eine kurzzeitige Entzündungsreaktion auftritt, die nötig ist, um das Insulin freizusetzen. Bei Übergewichtigen dagegen fällt die Entzündungsreaktion so heftig aus, dass sie die Insulinausschüttung beeinträchtigt.

Ausgewählte Jobangebote
Gesundheit - 06.07
Research scientist (80-100%) University of Bern
Wirtschaft - 04.07
Dozent/in und Projektleiter/in Corporate Finance (80-100%) Hochschule Luzern - Wirtschaft, Luzern und Rotkreuz
Umwelt - 01.07
Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in Ökobilanzierung 90 % Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW, Wädenswil
Verwaltung - 01.07
Rectrice ou Recteur de l’Université de Genève à 100% Université de Genève
Wirtschaft - 30.06
Doktorand/in Risk and Compliance Management (70%) Hochschule Luzern - Wirtschaft, Rotkreuz
Arbeitgeber der Woche