Mithilfe eines tragbaren Geräts hat ein Team der Universität Genf, des CHUV, der HUG, der Universität Lausanne und der EPFL anhaltende Dysfunktionen in der Glukoseregulierung bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Komplikation der Schwangerschaft und erhöht das Risiko, eine Stoffwechselstörung, insbesondere Typ-2-Diabetes, zu entwickeln. Seine Auswirkungen nach der Entbindung sind jedoch noch nicht ausreichend verstanden. Um diese Lücke zu schließen, hat ein Team der Universität Genf , in Zusammenarbeit mit dem Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV), den Hôpitaux universitaires de Genève (HUG), der Université de Lausanne (UNIL) und der EPFL, tragbare Geräte verwendet, um die Glukosedynamik, die körperliche Aktivität, den Schlaf und die Herzfrequenz von Frauen mit und ohne Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes zu überwachen. Die Ergebnisse zeigen, dass Störungen der Blutzuckerregulation bei betroffenen Frauen auch nach der Entbindung fortbestehen, obwohl die üblichen klinischen Daten mit dem Normalwert vergleichbar sind. Die Arbeit, die in der Fachzeitschrift Diabetologia zu lesen ist, spricht für eine angemessene Nachsorge auch nach der Entbindung.
Schwangerschaftsdiabetes (GD) tritt während der Schwangerschaft auf und betrifft weltweit etwa 14 % und in der Schweiz 10 % der schwangeren Frauen. Kennzeichnend ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, d. h. ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass GD nach der Geburt wieder verschwindet, wissen wir heute, dass er das Risiko für Typ-2-Diabetes langfristig um das Zehnfache erhöhen kann, ebenso wie das Auftreten anderer kardiometabolischer Erkrankungen’?Tinh-Hai Collet, Assistenzprofessor am Departement für Medizin und am Fakultätszentrum für Diabetes der medizinischen Fakultät der Universität Genf sowie stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Ernährung und therapeutische Patientenschulung am Universitätsspital Genf (HUG).
Die Dynamik der Glukose ist gestört
Zusammen mit einem Team aus Wissenschaftlern der Universität Genf, des CHUV, des HUG, der Universität Lausanne und der EPFL wollte der Forscher dieses Risiko besser einschätzen, indem er die physiologischen Marker und Verhaltensmuster von Frauen in der Zeit nach der Geburt verfolgte. Die Studie zeigt, dass Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt waren, ein höheres Körpergewicht aufweisen. Außerdem dauerte es länger, bis sich ihr Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten wieder normalisierte, obwohl sie weniger Kohlenhydrate zu sich nahmen - Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis und Zuckerzusätze, die alle zu Glukose führen. Ihr täglicher Blutzuckerrhythmus ist ebenfalls gestört, was auf eine Störung ihrer inneren Uhren oder zirkadianen Rhythmen hindeutet.
’Die physiologische Dynamik des Blutzuckerspiegels umfasst zwei Aspekte. Insbesondere nach den Mahlzeiten ist in der Regel ein vorübergehender Anstieg zu beobachten. Außerdem gibt es einen 24-Stunden-Zyklus des Blutzuckerspiegels, der von den zirkadianen Rhythmen beeinflusst wird. Diese beiden Dynamiken sind bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gestört", sagt Jardena Puder, assoziierte Professorin an der Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne, Assistenzärztin in der Sprechstunde für Schwangerschaftsdiabetes der Abteilung für Geburtshilfe der Abteilung Frau-Mutter-Kind des CHUV und Koautorin der Studie.
Kontinuierliche Überwachung
Die Forscher und Forscherinnen überwachten Frauen aus dem CHUV mit oder ohne Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mithilfe modernster tragbarer Geräte, die in der Lage waren, Blutzucker, Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität, Schlaf und Herzfrequenz 24 Stunden lang in Echtzeit zu messen. ’Zum Beispiel konnten wir die Blutzuckerdaten in eine Smartphone-App im Stil eines Ernährungstagebuchs integrieren, um die Glukosedynamik nach den Mahlzeiten zu analysieren. Es sind wirklich diese neuen Technologien, die bei dieser Studie den Unterschied gemacht haben’, sagt Charna Dibner, assoziierte Professorin in der Abteilung für Thorax- und Endokrinchirurgie des Departements für Chirurgie des Universitätsspitals Genf, im Departement für Zellphysiologie und Stoffwechsel sowie im Fakultätszentrum für Diabetes der Medizinischen Fakultät der Universität Genf und Mitautorin der Studie.
Diese Messungen wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen zwischen einem und zwei Monaten nach der Entbindung durchgeführt und sechs Monate später wiederholt. Die Studie schloss 22 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein und verglich sie mit 15 Frauen mit einem normalen Glukosestoffwechsel während der vorangegangenen Schwangerschaft.
Neue Marker identifiziert
Frauen mit GD weisen also weiterhin Veränderungen in der Regulierung ihres Blutzuckerspiegels auf, auch solche, die bei ihrer normalen Blutabnahme normale Blutzuckerwerte hatten. ’Die konventionellen Techniken, die heute für die Nachsorge in der Klinik verwendet werden, sind angemessen. Unser Ansatz zeigt jedoch, dass der Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung nicht vollständig verschwindet. Eine Störung der Glukoseregulation bleibt bestehen. Dies könnte langfristige Folgen haben, und zwar auch dann, wenn die Blutzuckerwerte normal sind", betont Tinh-Hai Collet.
Diese Arbeit legt nahe, dass eine Überwachung der Blutzuckervariabilität in der postpartalen Phase die Identifizierung von Frauen mit einem erhöhten Risiko ermöglichen würde. Die von dem Forschungsteam durchgeführten Messungen könnten als Marker für potenzielle Komplikationen dienen, auch wenn diese langfristig definiert werden müssen, insbesondere ihr Zusammenhang mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes.