Mundbakterien können das kardiovaskuläre Risiko erhöhen

- EN- DE - FR- IT
(© Image: Depositphotos)
Forscherinnen und Forscher der EPFL haben herausgefunden, dass die Infektion mit einem häufigen Bakterium, das mit Parodontalerkrankungen und Mundgeruch in Verbindung gebracht wird, zu einem leicht erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren erhöht das Risiko von Herzkrankheiten, die für etwa ein Drittel aller Todesfälle weltweit verantwortlich sind. Die Bildung von Plaques in den Arterien, die das Blut zum Herzmuskel transportieren, führt zu koronarer Herzkrankheit, der häufigsten Art von Herzkrankheit; eine vollständige Verstopfung führt zu einem Herzinfarkt. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen bestimmten Infektionen und einem erhöhten Risiko für Plaquebildung festgestellt.

Laut einer Studie von Wissenschaftlern aus dem Team von Jacques Fellay an der EPFL kann die Infektion mit einem Bakterium, das Zahnfleischerkrankungen und Mundgeruch verursacht, das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift eLife veröffentlicht .

"Obwohl es erhebliche Fortschritte im Verständnis der koronaren Herzkrankheit gegeben hat, ist die Rolle von Infektionen, Entzündungen und genetischen Risikofaktoren immer noch wenig bekannt", sagt Flavia Hodel, Hauptautorin und ehemalige Doktorandin an der Fakultät für Biowissenschaften der EPFL. "Wir wollten einige Lücken in unserem Verständnis der koronaren Herzkrankheit schließen, indem wir die Rolle von Infektionen genauer untersuchen."

Die Studie legt einen neuen Risikofaktor nahe, den Ärzte screenen könnten, um Personen zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Flavia Hodel und ihre Kollegen analysierten die genetischen Informationen, Gesundheitsdaten und Blutproben von 3459 Personen, die an der CoLaus-Studie PsyCoLaus , einer für die Lausanner Bevölkerung repräsentativen Kohorte, teilgenommen hatten. Etwa 6 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten während der 12-jährigen Nachbeobachtungszeit einen Herzinfarkt oder ein anderes schweres kardiovaskuläres Ereignis.

Das Team testete die Blutproben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen 15 Viren, sechs Bakterien und einen Parasiten. Nachdem die Ergebnisse an die bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren angepasst worden waren, fanden die Autorinnen und Autoren heraus, dass Antikörper gegen Fusobacterium nucleatum, die auf eine frühere oder aktuelle Infektion mit diesem Bakterium hinweisen, mit einem leicht erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden waren.

"F. nucleatum könnte zum kardiovaskulären Risiko beitragen, indem es die systemische Entzündung aufgrund der Bakterien im Mund erhöht oder indem es direkt die Arterienwände oder die Plaque, die die Arterienwände auskleidet, kolonisiert", erklärt Flavia Hodel.

Die Autorinnen und Autoren bestätigten auch, dass Personen mit einem hohen genetischen Risiko-Score für koronare Herzkrankheit mehr kardiovaskuläre Ereignisse aufweisen, was mit den Ergebnissen früherer Studien übereinstimmt. Wenn zukünftige Studien den Zusammenhang zwischen F. nucleatum und kardiovaskulären Erkrankungen bestätigen, könnte dies laut den Autorinnen und Autoren zu neuen Ansätzen führen, um Risikopersonen zu identifizieren oder kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern.

"Unsere Studie bestätigt, dass infektionsbedingte Entzündungen zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit beitragen und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen können", folgert Jacques Fellay, der auch die Abteilung für Präzisionsmedizin am CHUV und der Universität Lausanne leitet. "Unsere Ergebnisse könnten neue Wege zur Identifizierung von Personen mit hohem Risiko vorschlagen oder die Grundlage für Studien zur Behandlung von F. nucleatum-Infektionen zum Schutz des Herzens schaffen."

Die Studie wird in der nächsten Sonderausgabe von eLife zum Thema Systemgenetik veröffentlicht.

Referenzen