Antibiotikaresistenz: Besorgnis bei Kindern in Subsahara-Afrika

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Zwei Studien der Universität Genf und des Universitätsspitals Genf (HUG), die sich auf Enterobakterien konzentrieren, beleuchten die alarmierende Situation der Antibiotikaresistenz in dieser Region der Welt.

Antibiotikaresistenz: Besorgnis bei Kindern in Subsahara-Afrika

Zwei Metaanalysen, die von den Universitätskliniken Genf (HUG) und der Universität Genf durchgeführt wurden, zeigen eine sehr beunruhigende Rate von Kindern mit multiresistenten Bakterienstämmen in Afrika südlich der Sahara. Die Analysen konzentrierten sich auf Enterobakterien, die für die Mehrheit der invasiven Infektionen bei Neugeborenen in dieser Region verantwortlich sind. Die erste zeigt, dass 41% der Escherichia coli-Bakterien und 85% der Klebsiella spp , die bei Infektionen im Blut von Kindern gefunden werden, gegen die Behandlungen resistent sind, die normalerweise bei schweren Infektionen bei Kindern eingesetzt werden. Die zweite zeigt, dass ein Drittel der Kinder mit Cephalosporin-resistenten Enterobakterien kolonisiert sind. In dieser Region stehen jedoch häufig keine anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wenn diese Behandlung versagt. Beide Studien sind in der Zeitschrift eClinicalMedicine zu finden, die in The Lancet veröffentlicht wurde.


Die Antibiotikaresistenz ist ein großes Problem für die globale Gesundheit. Besonders akut ist das Problem in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara, die die höchste Rate an Todesfällen aufweisen, die auf Antibiotikaresistenzen zurückzuführen sind, insbesondere im Westen der Region, wo die Rate bei über 100 Todesfällen pro 100.000 Menschen liegt. Kinder und Neugeborene sind besonders gefährdet. So sterben 30 % der Neugeborenen mit Sepsis (Blutvergiftung), einer schweren Entzündungsreaktion nach einer Infektion, aufgrund von Antibiotikaresistenzen.

Trotz dieser Situation gibt es nur wenige epidemiologische Daten über die Inzidenz dieser Plage bei Kindern. Sie sind jedoch entscheidend, um geeignete Behandlungsempfehlungen zu entwickeln. Aus diesem Grund hat ein Team des Universitätsspitals Genf (HUG) unter der Leitung von Dr. Noémie Wagner, Leitende Ärztin in der Abteilung für pädiatrische Infektiologie des HUG und Privatdozentin in der Abteilung für Pädiatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe der Medizinischen Fakultät der Universität Genf, die Studie durchgeführt.Pre Annick Galetto-Lacour, Leitende Oberärztin in der Abteilung für pädiatrische Aufnahme und Notfälle des Universitätsspitals Genf und assoziierte Professorin in der Abteilung für Pädiatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe der medizinischen Fakultät der Universität Genf, führte zwei Metaanalysen durch.

Massenhaftes Auftreten von resistenten Enterobakterien bei schweren Infektionen

Ziel der ersten Studie war es, den Anteil antibiotikaresistenter Enterobakterien bei Kindern in Subsahara-Afrika bei Infektionen zu ermitteln. Diese Bakterien, die sehr häufig bei schweren Infektionen gefunden werden, sind für ihre Fähigkeit bekannt, Resistenzen gegen Antibiotika zu entwickeln.

Das Forschungsteam führte zunächst eine systematische Überprüfung von 1111 zwischen 2005 und 2022 veröffentlichten Studien über Kinder mit einer Infektion durch. Anschließend wurden 122 Studien ausgewählt und die veröffentlichten Daten aus über 30.000 Blut-, Urin- und Stuhlproben von Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren extrahiert, um eine Metaanalyse durchzuführen.

Wir haben einen hohen Anteil an antibiotikaresistenten Bakterien festgestellt, insbesondere bei denjenigen, die im Blut der jungen Patienten und Patientinnen gefunden wurden’, sagt Dr. Noémie Wagner. Die häufigsten Arten sindEscherichia coli (E. coli) und Klebsiella spp. Die Studie konnte ihre signifikante Resistenz gegen Antibiotika nachweisen. Das Forschungsteam beobachtete hohe Anteile von Resistenzen gegen Ampicillin und Gentamicin, die bei Sepsis als erste Wahl empfohlene Antibiotika sind. Bei E. coli betrugen sie demnach 92,5 % für Ampicillin und 42,7 % für Gentamicin. Die Stämme von Klebsiella spp, die immer noch gegen Ampicillin resistent sind, wiesen Resistenzanteile von 77,6 % gegen Gentamicin auf. Die untersuchten Enterobakterien wiesen ebenfalls hohe Resistenzanteile gegen Cephalosporine der dritten Generation auf, die die zweite Behandlungslinie bei Sepsis im Kindesalter darstellen, wobei 40,6 % der E. coli-Proben bzw. 84,9 % der Klebsiella spp-Proben resistent waren. Diese Ergebnisse deuten also auf einen sehr hohen Anteil an Resistenzen gegen Antibiotika hin, die als erste und zweite Linie bei Sepsis bei Kindern empfohlen werden.

Zu viele Trägerkinder

In der zweiten Studie wurde versucht, ebenfalls anhand eines systematischen Reviews von Studien und einer Metaanalyse, die Prävalenz der Anzahl von Kindern zu schätzen, die mit Cephalosporin-resistenten Enterobakterien der dritten Generation kolonisiert sind. Der Begriff Kolonisierung bezeichnet den Umstand, dass Bakterien im Stuhl eines Kindes gefunden werden, ohne dass eine bestehende Infektion vorliegt.

Es wurden 40 von 1111 Studien ausgewählt, die eine Kohorte von 9408 Kindern repräsentierten, was die größte bisher bekannte Kohorte für das subsaharische Afrika darstellt. Das Ergebnis ist, dass 32,2% der Kinder Träger von Enterobakterien sind, die gegen Cephalosporine mit breitem Spektrum resistent sind. ’Diese Anteile sind sehr hoch und besorgniserregend. Denn diese Behandlungen werden als zweite Linie gegeben, wenn die erste Linie versagt hat. In dieser Region gibt es oft keine anderen Behandlungsmöglichkeiten, wenn die Behandlung fehlschlägt", sagte Pre Annick Galetto-Lacour.

Die Studie ergab auch, dass 53,8 % der Kinder, die ohne resistente Enterobakterien in das Krankenhaus eingeliefert wurden, positiv auf diese Bakterien getestet wurden.

Die Arbeit zeigt auch, dass das Risiko, Träger eines multiresistenten Enterobakteriums zu werden, dreimal höher ist, wenn man drei Monate zuvor eine Antibiotika-Behandlung erhalten hat. In Afrika südlich der Sahara werden zwischen 83% und 100% der Kinder im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt. Da bakterielle Infektionen die häufigste Todesursache in dieser Region sind, werden Kinder bei der Aufnahme ins Krankenhaus sehr häufig mit Antibiotika behandelt, auch wenn es keine stichhaltigen Argumente für den Verdacht auf eine bakterielle Infektion gibt. In den afrikanischen Ländern südlich der Sahara haben die meisten medizinischen Einrichtungen keinen Zugang zu Entzündungsmarkern, die bei der Unterscheidung zwischen einer bakteriellen Infektion, die Antibiotika erfordert, und einer viralen Infektion helfen können. Sie haben auch nicht die Möglichkeit, Kulturen anzulegen und können daher weder Bakterienarten korrekt identifizieren noch Tests zur antimikrobiellen Empfindlichkeit durchführen. Das ist die Schlange, die sich in den Schwanz beißt, denn der Missbrauch von Antibiotika erhöht den Anteil an resistenten Bakterien, die schwieriger zu behandeln sein werden’, befürchtet Dr. Noémie Wagner.

Eine alarmierende Situation

Diese sehr hohen Zahlen sind alarmierend, da sie insbesondere weit über den in der Vergangenheit gemachten Schätzungen liegen. Sie unterstreichen die dringende Notwendigkeit gezielter Maßnahmen zur Bewältigung und Regulierung der Antibiotikaresistenz in Subsahara-Afrika.

’Um die Antibiotikaresistenz zu verringern, muss an mehreren Punkten gearbeitet werden. Einerseits müssen alle Maßnahmen für einen angemessenen Einsatz von Antibiotika verstärkt werden, andererseits muss die Übertragung von Infektionen durch Hygienemaßnahmen eingeschränkt werden. Ein besserer Zugang zu zusätzlichen Untersuchungen (Entzündungsmarker und bakteriologische Analysen) ist notwendig, um den systematischen Einsatz von Antibiotika zu verringern, die Behandlungen an die gefundenen Bakterien anzupassen und die Behandlungsempfehlungen an das Resistenzprofil der in der Region zirkulierenden Bakterien anzupassen. In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung von "Mini-Labs" durch Ärzte ohne Grenzen besonders interessant. Dabei handelt es sich um All-in-One-Labore für klinische Bakteriologie, die autonom, transportabel und erschwinglich sind. Schließlich sind weitere prospektive Studien notwendig, insbesondere aus entlegeneren Gebieten", so Dr. Noémie Wagner abschließend.

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