sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften - Psychologie - 20.08
Sozialwissenschaften - Psychologie
In unserer oft als 'post-faktisch' betitelten Zeit wächst das Misstrauen gegenüber wissenschaftlicher Expertise und den Behörden, wobei insbesondere das Internet und soziale Netzwerke die Verbreitung irrationaler und unwissenschaftlicher Ideen begünstigen. Es ist deshalb dringend notwendig, dieses Phänomen zu verstehen, damit der wissenschaftliche Fortschritt nicht in einem Meer von 'alternativen Fakten' aller Art ertrinkt.
Sozialwissenschaften - Pädagogik - 11.07

Föderalistische Strukturen und verschiedene Traditionen haben dazu beigetragen, dass Angebote und Strukturen der Offenen Kinderund Jugendarbeit lokal sehr unterschiedlich sind.

Sozialwissenschaften - Medizin - 28.06
Sozialwissenschaften - Medizin

Alte und gebrechliche Patientinnen und Patienten haben ein erhöhtes Sterberisiko und Gedächtnisprobleme, wenn ihr Blutdruck mit Medikamenten zu stark gesenkt wird.

Aktuell 11 Stellen in Kategorie Sozialwissenschaften.
Selected Jobs
Sozialwissenschaften - 04.09
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (60%) Hochschule Luzern
Sozialwissenschaften - 17.09
Doctoral Researcher 100% University of Basel
Sozialwissenschaften - 08.09
PhD Candidate position in quantitative migration research Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ
Sozialwissenschaften - 15.08
(Post-) Doktorand/in University of Zurich
Arbeitgeber der Woche
Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen
Transport »» 30.09.2018
DAS ETH in Verkehrsin-genieurwesen (DAS ETH VI) Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ
Weiterbildung »» 30.09.2018
CAS ETH in Räumliche Informationssysteme (CAS ETH RIS) Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ
Innovation/Technologie »» 31.10.2018
CAS ETH in Mobilität der Zukunft: Systemaspekte Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ
Medizin/Pharmakologie »» 15.11.2018
CAS Klinische Pharmazie Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ

Forschung

  • Die Schweizer Stiftung für die Forschung in den Sozialwissenschaften (FORS) unterstützt die Forschung sowie die Verbreitung von Forschungsergebnissen in den Sozialwissenschaften. Die Schweizer Stiftung für die Forschung in den Sozialwissenschaften veröffentlicht das Inventar sozialwissenschaftlichen Forschung (online). Die Universität Lausanne ist die Standort-Universität von FORS.
  • Das Programm IRIS (Intégration, Régulation et Innovation Sociales) ist ein postgraduales Bildungs- und Forschungsprogramm, das zum Pol SVS (Science, Vie et Société) der Universität Lausanne, Genf und der EPFL gehört. Dieser Pol vereinigt Forschende in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Finanzierungsmöglichkeiten

  • Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) ist die wichtigste Schweizer Institution zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung und unterstützt auch die Forschung in Geistes- und Sozialwissenschaften. In der Schweiz aktive Forschende können eine finanzielle Unterstützung beantragen. Beiträge decken direkte Forschungskosten (Saläre der Mitarbeitenden, Sachmitten, Reisekosten, usw.).

Organisationen

  • Die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) ist eine Dachorganisation der Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie fasst rund 60 Fachgesellschaften zusammen, die ein breites Spektrum an Fächern abdeckt. Seine Aufgabe ist, die Anliegen der Geistes- und Sozialwissenschaften zu vertreten, die vielfältigen Disziplinen zu vernetzen und die neuen Themen zu erkennen und zu fördern. Die SAGW fördert die Geistes- und Sozialwissenschaften durch finanzielle Beihilfen und übernimmt auch Reisekosten der Forschenden.

social sciences

Life Sciences - Social Sciences - Aug 23
Life Sciences - Social Sciences
Men who exhibit high social dominance make faster decisions than low-dominance men even outside a social context, finds a large behavioral study from EPFL. Hierarchies exist across all human and animal societies, organized by what behavioral scientists refer to as dominance. Dominant individuals tend to climb higher up the hierarchy ladder of their particular society, earning priority access to resources.
Life Sciences - Social Sciences - Aug 10
Life Sciences - Social Sciences

EPFL neuroscientists have identified a brain mechanism that is linked to aggression and violent behavior, potentially forming the basis for treating aggression in several psychiatric disorders.

Social Sciences - Jun 20
Social Sciences

The way people view the social exclusion of others varies - depending on how much they think the excluded person is to blame.

Currently 7 Job in field Social Sciences.
Selected Jobs
Social Sciences - 07.12
Doktorandin / Doktorand (100%) / Post Doc (50%) Universität Liechtenstein
Social Sciences - 04.12
Post-doctorant-e - Fonds National University of Geneva
Careers/Employment - 30.11
Postdoc position University of Zurich
Employers of the Week
Continuing education for scientists and academics
Media »» 01.01.2019
MAS ETH in Architecture and Digital Fabrication (MAS ETH DFAB) Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ
Media »» 01.01.2019
MAS ETH in Architecture, Real Estate, Construction (MAS ETH ARC) Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ
Careers/Employment »» 01.01.2019
MAS ETH in Entwicklung und Zusammenarbeit (MAS ETH EZ) Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ
Media »» 01.01.2019
MAS ETH in Geschichte und Theorie der Architektur (MAS ETH GTA) Eidgenossische Technische Hochschule Zürich, ETHZ

Research

  • The Swiss Foundation for Research in Social Sciences (FORS) provides services to conduct research and to publish and disseminate research findings in the social sciences. The Swiss Foundation for Research in Social Sciences publish a complete inventory of Swiss social research. It is located in the University of Lausanne.
  • The program IRIS (Intégration, Régulation et Innovation Sociales) is a research and postgraduate education program. It is a part of the pool SVS (Science, Vie et Société) of the University of Lausanne, Geneva and of the EPFL. It associates scientists and researchers in human and social sciences.

Funding possibilities

  • The Swiss National Science Foundation (SNSF) is Switzerland’s leading provider of scientific research funding and support also the research in humanities and social sciences. Any researcher working in Switzerland can ask for a grant. SNSF project funding grants cover direct research costs (staff salaries, materials, travel costs etc.).

Organisations

  • The Academy for the humanities and the social sciences is the umbrella organisation for the humanities and social sciences. It groups approximately 60 scientific societies which represent the wide spectre of the disciplines of the human and social sciences. Its mission ist to represent the interests of the human and social sciences, to put in network the disciplines and to promote the new subjects of scientific importance.