Ein französisch-schweizerisches Team beleuchtet die langfristigen Auswirkungen von sozioökonomischen Ungleichheiten auf die Lebensqualität von Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind.
Ungleichheiten im Gesundheitswesen können bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, auf allen Ebenen auftreten: Prävention, Screening, Diagnose, Behandlung und Überleben. Aber wie sieht es mit ihrer Lebensqualität aus? Ein französisch-schweizerisches Team der Universität Genf, des Universitätskrankenhauses Genf (HUG), des Inserm und von Gustave Roussy hat zwei Jahre lang fast 6000 Patientinnen beobachtet und dabei festgestellt, dass der sozioökonomische Status trotz gleicher medizinischer Versorgung einen großen und dauerhaften Einfluss hat. Diese Ergebnisse, die Teil der von UNICANCER geförderten CANTO-Studie sind und im Journal of Clinical Oncology zu lesen sind, fordern eine stärkere Berücksichtigung der sozioökonomischen Determinanten in den Unterstützungsprogrammen für Frauen mit Brustkrebs.Soziale und wirtschaftliche Determinanten (wie Einkommen oder Bildungsniveau) wirken sich auf die Art und Weise aus, wie Menschen mit Krankheiten umgehen, und sind eine der Hauptursachen für gesundheitliche Ungleichheiten. In der Onkologie sind sozioökonomische Ungleichheiten während des gesamten Versorgungskontinuums präsent, von der Prävention über die Diagnose und Behandlung bis hin zum Überleben. Man wusste jedoch nicht, wie sich wirtschaftliche Ungleichheiten auf die Lebensqualität von Menschen mit Brustkrebs auswirken", erklärt José Sandoval, Onkologe in der Onkologieabteilung des Universitätsspitals Genf (HUG) und Forscher in den Abteilungen Medizin und Community Health and Medicine der Medizinischen Fakultät der Universität Genf, der Erstautor dieser Studie. ’ Das wollten wir bei diesen Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose, aber auch in den zwei Jahren danach quantifizieren. ’
Fast 6000 Frauen zwei Jahre lang beobachtet
Die 5900 Frauen, die an dieser Studie teilnahmen und in Frankreich behandelt wurden, hatten Brustkrebs im Frühstadium (ohne Metastasen), eine häufige Krebsart, von der mehr als 80 % der Frauen geheilt werden. ’ Viele Frauen erhielten im ersten Jahr nach der Diagnose eine schwere Behandlung - wie eine Operation mit anschließender Chemotherapie - und im zweiten Jahr eine Hormontherapie. Wir haben sie zwei Jahre lang beobachtet, um zu analysieren, wie sich die Unterschiede in der Lebensqualität mittelfristig entwickeln’, betont Gwenn Menvielle, Forschungsleiterin bei Inserm und Gustave Roussy, die die Arbeit geleitet hat.
Das Forschungsteam untersuchte fünf Bereiche der Lebensqualität - Müdigkeit, allgemeiner Zustand, psychischer Zustand, sexuelle Gesundheit und Nebenwirkungen - in Bezug auf verschiedene sozioökonomische Indikatoren: Bildungsniveau, Haushaltseinkommen unter Berücksichtigung der Anzahl der Personen im Haushalt und wahrgenommene finanzielle Situation. Die Kombination dieser Faktoren ergab eine Punktzahl, bei der 0 für keine Ungleichheiten steht.
Ungleichheit nimmt rapide zu
Bei der Diagnose sind die Ungleichheiten in der Lebensqualität zwischen den beiden sozioökonomischen Extremen mit einem Score von 6,7 bemerkenswert. Während der Behandlung steigt der Wert auf 11 und bleibt zwei Jahre nach der Diagnose bei 10, also auf einem höheren Niveau als bei der Diagnose. Wir hatten zwar erwartet, dass es zu Beginn der Krankheit eine gewisse Ungleichheit geben würde, aber dass diese Ungleichheit so schnell zunimmt und so lange anhält, ist eine Überraschung", analysiert José Sandoval. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität sind bei Frauen mit geringeren Möglichkeiten viel stärker ausgeprägt, unabhängig von den biologischen Merkmalen ihres Krebses, ihrem Alter oder der erhaltenen Behandlung. ’
Warum - Die Antworten sind nicht in der Behandlung zu suchen, die für alle Frauen ähnlich ist, sondern wahrscheinlich in allen unterstützenden Elementen rund um die medizinische Versorgung. Die Zeit, das Geld und der Zugang zu Informationen, um sich um sich selbst zu kümmern, unterstützende Ressourcen zu finden und besser mit den physischen und psychischen Nebenwirkungen der Krankheit umzugehen, ist für Frauen mit einem hohen sozioökonomischen Status wahrscheinlich einfacher als beispielsweise für eine alleinerziehende Mutter mit niedrigem Einkommen, die keine Bezugsperson für ihre Kinder hat", betont José Sandoval. Diese Faktoren beeinflussen die Krankheit und ihre Folgen für die physische und psychische Gesundheit der Patientinnen. ’
Ungleichheiten besser berücksichtigen
Ein gleichberechtigter Zugang zur Gesundheitsversorgung ist daher nicht gleichbedeutend mit der Abwesenheit von Ungleichheit. ’ Der sozioökonomische Hintergrund kann sich ebenso wie biologische Merkmale stark auf den Gesundheitszustand auswirken. Wenn man von Präzisionsonkologie spricht, sollte man die gesamte Person berücksichtigen, einschließlich ihrer sozialen Dimension", fügen die Autoren hinzu. Unsere Daten beziehen sich auf Frauen, die in Frankreich behandelt werden, einem Land, in dem der Zugang zur Gesundheitsversorgung sehr gleichberechtigt ist. In Ländern, in denen es kein universelles Gesundheitssystem gibt, könnten diese Ungleichheiten noch ausgeprägter sein. ’
Diese Ergebnisse sind Teil der CANTO-Studie: Untersuchung der chronischen Toxizität von Krebstherapien bei Patienten mit lokal begrenzten Krebserkrankungen. Diese Studie wird von der französischen Regierung im Rahmen des Programms ’Investissements d’avenir’ (Zukunftsinvestitionen) finanziert, das von der Agence nationale de la recherche (ANR) verwaltet wird, Zuschuss Nr. ANR-10-COHO-0004.