Geisteswissenschaften

Religionen - 4.03
Religionen
Eine Studie der Universität Bern und der Universität Leipzig zum Zusammenhang von Religiosität und Rechtsextremismus zeigt, dass kirchlicher Glaube im Osten Deutschlands gegen Rechtsextremismus «immunisieren» kann.
Medien - 6.02
Medien

Am 2. und 3. Mai 2020 findet zum zweiten Mal der Cybathlon statt - ein einzigartiger Wettkampf, an dem sich Menschen mit Behinderung beim Absolvieren von alltäglichen Aufgaben mittels assistierender Technologien messen. Über 90 Teams aus der ganzen Welt treten in sechs Disziplinen gegeneinander an. Das Schweizer Radio und Fernsehen überträgt die Finalrennen live in alle Landesteile.

Musik - 11.12.2019
Musik

Einige Gemeinsamkeiten zwischen Alphorn und Naturjodel haben die Theorie gefördert, dass sich beide in ihrer Entwicklung beeinflusst hätten. Solche Beeinflussungen sind zwar vorgekommen, müssen aber einzeln betrachtet und dürfen nicht verallgemeinert werden, sagen Musikforschende der Hochschule Luzern.

Musik - 16.12.2019

Jodel und Alphorn sind eng mit der Alpenkultur verbunden. Doch haben sie sich auch tatsächlich im Gleichschritt miteinander entwickelt und beeinflusst, wie man landläufig denken würde? Ein Forschungsteam der Hochschule Luzern ist dem in einem SNF-Projekt auf den Grund gegangen.

Medien - 11.04.2019
Medien

Sie vertrauen zwar den klassischen Medien, ihre Informationen beziehen Schweizer Jugendliche aber zunehmend aus sozialen Medien.

Aktuell 32 Stellen in Kategorien Recht, Linguistik/Literatur, Geschichte/Archeologie, Medien, Kunst und Design, Philosophie, Religionen, Musik.
Ausgewählte Jobs
Religionen - 12.06
Professeur-e en théologie systématique Université de Genève
Arbeitgeber der Woche
Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen

Links - Religionen