Ingenieurwissenschaften

Mit Radarstrahlen Gletscher erforschen

Elektrotechnik

Mit Radarstrahlen durchleuchten Forschende auf dem Jungfraujoch Eis und Schnee. Manchmal müssen sie in eisige Höhen aufsteigen, um Satellitendaten zu verstehen. Die Forschenden sind jedoch nicht nur an der Gletscherschmelze interessiert. Sie entwickeln neue Methoden, mit denen sie die Dicke der Schneedecke direkt mit dem Radar messen können.

Mikrotechnik - 14.06

Ein Schokoladenroboter zum Nachtisch?

Mikrotechnik

Ein vollständig essbarer Roboter könnte schon bald auf unseren Tellern landen, wenn es uns gelingt, einige technische Herausforderungen zu meistern, sagen Wissenschaftler der EPFL, die an RoboFood beteiligt sind. Dieses von der Europäischen Union finanzierte Projekt soll Roboter und Lebensmittel zusammenbringen.

Die Realität vor Ort gestaltet das Robotikdesign neu

Mikrotechnik

2016 bestellte die BBC beim BioRob-Labor zwei Reptilienroboter für eine Dokumentation über die Wildnis in Afrika. Die Wissenschaftler hätten sich nie träumen lassen, wie sehr das Testen der Geräte in der Wildnis ihre Herangehensweise an die Entwicklung von Robotern verändern würde.

Schokolade mit vollem Kakaofruchtgehalt

Agronomie & Lebensmittelingenieur

Forschende der ETH Zürich entwickelten gemeinsam mit der Industrie eine Kakaofruchtschokolade. Sie hilft die Wertschöpfung des Kakaoanbaus zu erhöhen und ist erst noch gesünder.

Mikrotechnik - 30.04

Ein vierbeiniger Roboter enthüllt, warum Tiere ihr Aussehen verändern

Mikrotechnik

Ein vierbeiniger Roboter, der von Wissenschaftlern der EPFL mithilfe von maschinellem Lernen trainiert wurde, änderte spontan seine Gangart - Schritt, Trab und Stotting - mit dem Ziel, Stürze zu vermeiden. Dies ist ein wichtiger Schritt für Roboterspezialisten und Biologen, die sich für die Fortbewegung von Tieren interessieren.

Weiterbildung für Forschende und AkademikerInnen
Gesundheit »» 15.08.2024
Advanced Course on Community Health (2024) Universität Genf
Gesundheit »» 18.08.2024
CAS Wirtschaftspsychologie - Gesundheit (10 ECTS) Fernuni Schweiz
Recht »» 06.09.2024
Taxation of Data and Artificial Intelligence (2024) Universität Genf