Naturwissenschaften - Informatik

Informatik - 28.02

Physiker der EPFL untersuchen verschiedene Lernmethoden für künstliche Intelligenz, die zu intelligenteren und leistungsfähigeren Modellen führen können. Da künstliche Intelligenz (KI) die Industrie vom Gesundheitswesen bis zur Finanzwelt verändert, war es noch nie so wichtig, den Lernprozess dieser digitalen Gehirne zu verstehen.

Gesundheit - Informatik

Spitäler wurden in der Covid-Pandemie teils Infektionsherde. Forschende der ETH Zürich, der EPFL und der ISI Foundation entwickeln ein Tracking-System für Gesundheitseinrichtungen, das die Risiken von Infektionen identifizieren kann. Erste Tests in der Schweiz und in Afrika zeigen dessen Potenzial.

Eine internationale Zusammenarbeit zwischen der EPFL und der Universität Glasgow hat einen fortschrittlichen Algorithmus für maschinelles Lernen entwickelt, der in den Rotorblättern von Windkraftanlagen versteckte Herstellungsfehler effizient erkennt, noch bevor die Turbinen in Betrieb genommen werden.

Informatik - 25.01
Informatik

Forscher der Universitäten von Bordeaux und Lausanne haben eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass die mit Videospielen verbrachte Zeit keinen Einfluss auf die Lebensqualität erwachsener Spieler/innen hat.

Forscherinnen und Forscher der EPFL haben ein neues, modulares Modell für maschinelles Lernen entwickelt, das eine flexible Entscheidungsfindung ermöglicht. Das Modell kann jede Art von Text, Video, Bild, Ton und Zeitreihen eingeben und dann eine beliebige Anzahl oder Kombination von Vorhersagen erzeugen.

Informatik - Innovation

Neues Institut «Data Analysis, Artificial Intelligence, Visualization, and Simulation». Aus sieben werden acht - die FH Graubünden erhält ein neues Institut.

Aktuell 53 Stellen in Kategorie Informatik.
Ausgewählte Jobs